Was braucht man um eine Gerüstbaufirma zu gründen?

8 Antworten

Eine Menge Kapital. Und natürlich einen Meister als Geschäftsführer.

Du musst ja z.B. ein Gerüst oft wochen- oder monatelang auf einer Baustelle haben.

Du brauchst aber um Folgeaufträge ausführen zu können weiteres Material. Das geht sehr schnell ins Geld.

Bevor Du in die Gründung gehst, solltest Du deine Idee in einen Businessplan niederschreiben. Im Plan gehst Du auf alle gründungsrelevanten Fragen ein wie:

  • Zulassungen
  • Kapitalbedarf
  • Versicherungen/Vorsorge
  • Steuern/Buchführung
  • Betriebsmittel
  • Personal
  • Fördermittel und Zuschüsse
  • etc.

Idealerweise lässt Du dich vorab einmal beraten. Infos z.B. unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein gerüst

Transporter

Bohrmaschinen

Ahnung

Leute, die diesen Job machen wollen

Sicherheitsausrüstung

Mathematik

gewerbeanmeldung

verschiedene Versicherung

u.v.m

Aufträge, Mitarbeiter, Dixi-Clo und Gerüste.

Gewebegenehmigung und Geschäftskonto.