Muss man als Bauunternehmer vorher schon viel Erfahrung im Bau gesammelt haben, bzw. auf Bau gearbeitet haben?

3 Antworten

Also grundsätzlich muss jeder erst mal seine Berufserfahrungen sammeln. Wichtig erscheint mir ein entsprechendes Fachwissen, dass man zuvor während der Ausbildung auch praktisch erlernt hat. Nun gibt es ja verschiedene Bau Unternehmen, zum einen den Tiefbau zum andern den Hochbau. Wer jetzt zum Beispiel im Tiefbau tätig ist, muss die ganzen Kenntnisse über Erdarbeiten, Entwässerungsarbeiten, verschiedene Baumaterialien, Maschinen und Geräte und so weiter natürlich kennen. Wenn hier Fehler passieren kann schnell teuer werden. Auch muss man natürlich wissen wie man eine Baustelle ordnungsgemäß sichert. Bevor man sich selbstständig macht sollte man zunächst nach der dreijährigen Ausbildung erst mal als Arbeiter in einer Kolonne mitarbeiten. Dann sammelt man über einige Jahre Erfahrung und kann eventuell ein Meister machen. Im Hochbau sind die Dinge ähnlich gelagert. Hier muss man natürlich auch in der Lage sein die Baupläne zu lesen und umzusetzen. Vielfach Erkenntnisse zu den umfangreichen Gewerken gehören zum Job dazu. Das kann man nur durch die Praxis alles lernen.

also die Antwort ist im Fazit: ja man braucht reichlich Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaisara
Fragesteller

Würde es lange dauern?

Californiablu  26.12.2019, 00:48
@Kaisara

Du meinst ob es lange dauert bis man genug Berufserfahrung hat? Ich weiß ja nicht für welche Art von Bauunternehmen du dich da interessierst, ich würde aber schon sagen dass man 2-3 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung mindestens sammeln sollte. Aber so allgemein ohne mehr darüber zu wissen kann ich da wenig genaues zu sagen.

Es macht sich besser wenn man viel Erfahrung hat. Zb zum Start braucht man Kapital für Geräte und laufende Kosten wie den Lohn für die Angestellten, dieses Kapital bekommt man meist von einer Bank als Kredit und für so einen Kredit der recht hoch sein wird musst du einen Geschäftplan und Auskünfte geben und deine Berufserfahrung ist ein wichtiger Teil davon. Dann kommt die Sache mit den Kunden, die vertrauen auch eher auf Leute mit mehr Erfahrung.

Kaisara
Fragesteller

Also muss ich erst 3 Jahre Ausbildung durchziehen?

Ghoul7  26.12.2019, 00:50
@Kaisara

Es kann sein das du eventuell überhaupt keine Firma gründen darfst ohne Die Ausbildung oder eventuell auch erst mit einem Meister oder ähnlichen. Das ist von Gewerbe zu Gewerbe unterschiedlich was du dafür brauchst.

Wie wilst du den eine Firma leiten wen du keinerlei Grundlagen und Gesetze kennst ? Oder Nichtmal weist wie man das Angebot errechnet.Du brauchst entweder die passende Ausbildung oder ein paar Millionen damit du die nötigen Leute einstellen kanst und die Geräte besitzt.