Hallo. ich würde gerne eine Autovermietung gründen?

9 Antworten

Bevor du den ersten Euro investierst, musst du wissen, wo der Bedarf dafür ist. Wo die Kunden sind und wieviel diese für die Miete ausgeben können. Für Branchenfremde m. E. unmöglich. Du solltest einige Zeit bei einer Mietwagenfirma gearbeitet haben.

10.000 kann passen. Das würde aber bedeuten Leasingfahrzeuge. Was mir vom Ansatz überhaupt nicht gefällt, ist der Ansatz mit vier Fahrzeugen. Zwar ist das Risiko überschaubar, aber die Fixkosten sind der Hammer.

Dazu kommen die Kosten für Werbung. Ein Auto oder 100 spielt da eine untergeordnete Rolle. Wobei natürlich die 100 kein Vorschlag ist, sondern nur den Inhalt verdeutlichen soll.

Man müsste vorher aber bei der Überlegung bei Dir und Deiner familiären Situation ansetzen. Ausbildung, Qualifikation, persönlicher Geldbedarf in den ersten drei bis fünf Jahren, Einstellung der Partnerin usw.

Dann ginge es um die Möglichkeiten in Deiner Region. Wo könnte man das machen? Wie ist das dort mit der Verkehrsanbindung. Wo befindet sich die Zielgruppe? Welchen Service erwartet man innerhalb der Zielgruppe?

Interessant könnte eine Spezialisierung einer Autovermietung sein. Das engt wenigstens die Zielgruppe ein. Da gäbe es die unterschiedlichsten Varianten, ob man sich auf Transporter und oder Hänger einlässt usw.

In jedem Fall müsste man noch eine Analyse für die Konkurrenz in der Region und überregional leisten. Dazu käme noch eine Marktanalyse.

Bei genauerem Interesse melden.

Wenn überhaupt dann würde ich es klein anfangen und bei Gewinn das Unternehmen langsam vergrößern. Sicher gibt es dafür auch Fördermittel oder ensprechende Hilfen seitens der IHK. Aber BITTE: Wenn du Texte schreibst, hier oder bei Behörden, dann bitte fehlerfrei bzw. suche dir Hilfe dafür, sonst kannst du es lassen. Du willst als völlig Unbekannter in einen umkämpften Markt einsteigen, da reicht ein Tippfehler und der Kunde geht zum nächsten Anbieter. Alles Gute

Wenn das so einfach wäre, gäbe es sicher viel mehr Konkurrenz in der Branche.

Dafür musst du natürlich auch EIGENES Geld in die Hand nehmen. KEINE Bank finanziert solche Ideen zu 100 %

Wieviel Eigenkapital steht zur Verfügung? Oder soll alles auf Pump finanziert werden? Wieviele Fahrzeuge willst du anschaffen? Nur regional oder in ganz Deutschland? Steht schon ein fundierter Businessplan?

Auridas
Fragesteller

Eigenkapital 10.000euro. Anfangs nur 4 Autos und erst nur Regional und wenn es gut läuft dann natürlich auch in ganzen Deutschland. würde dann der Bank dafür helfen und einen Kredit geben?

716167  24.01.2016, 18:28
@Auridas

Also ich sehe da eher Schwarz... ein vernünftiger Kleinwagen kostet ja schon 15.000 Euro - ohne jeglichen Schnickschnack.

Messkreisfehler  24.01.2016, 18:39
@Auridas

Häng eher mal noch ne 0 an die 10.000 Euro dran bevor Du die Hoffnung hast, dass die Bank da mitfinanziert. Mit 4 Autos wirst Du auch sicherlich keinen kostendeckenden Betrieb hinbekommen, dafür ist die Konkurrenz viel zu groß...

wurzlsepp668  25.01.2016, 12:47
@Messkreisfehler

und das Hauptproblem wird die Versicherung .....

Mietfahrzeuge versichern nur ausgewählte Versicherungen ...

und die verlangen einen stolzen Preis ...

da dürften dann 2 - 3 tausend Euro PRO Fahrzeug keine utopische Summe sein ...

Vampire321  20.12.2016, 00:01
@wurzlsepp668

Na komm, rechnen wir das mal durch:

4 autos, und du hast Glück, die haben eine Auslastung von 25 von 30 Tagen ... jedes Auto kostet 19€/Tag (Preise von der Konkurrenz übernommen) also Umsatz 4x25x 19€= 1900€ Umsatz brutto!

Davon ziehen wir 19% MwSt ab, dann bleiben knapp 1600€ netto.

Dann musst du von dem Geld die Leasing raten von vier Autos, die Vollkasko für vier Leihwagen und die Reinigung und tägliche Aufbereitung von vier Autos bezahlen.., ach ja, einbtelefon und  ein Büro brauchst du auich noch...

Und dann kommt der Moment, das du ja deine lebenshaltungskosten davon bestreiten willst ... VERGISS ES!

Jetzt fragst du:

Wie machen das sixt & co?

Die kaufen soviele Autos, das die so große Mengenrabatte bekommen, das die die Autos 3-6 Monate als Leihwagen nutzen und dann wahrscheinlich noch mit Gewinn verkaufen!

Aber um da hin zu kommen, musst du wahrscheinlich 10-20.000 Autos im Jahr kaufen .., mit vier bekommst du nichtmal Großkunden Rabatt!