In Deutschland oder in Österreich eine Firma gründen?

3 Antworten

Ich würde (als Deutscher) in DE die Firma gründen. Nicht nur, weil es einfacher ist, sondern auch günstiger in Bezug auf Steuern. Wenn du nahe bei der Grenze wohnst (wie PeterP58) hast du gute Chancen, dass du Arbeitnehmer aus Österreich bekommst, weil hier in DE die Lohnnebenkosten anscheinend geringer sind als in AT.

kommt auf die firma, die ware und die kunden an ... österreich ist von mir aus keine 3km entfernt. ob ich da eine firma überhaupt gründen darf, weiß ich garnicht.

was für eine firma soll es sein bzw welche branche?