Hobbywerkstatt gründen?

5 Antworten

Hallo, nachdem ich die Antworten gelesen hatte ist mir noch nicht ganz klar, wollt ihr die Werkstatt nur nebenher oder Hauptberuflich betreiben?

Beim letzteren glaube ich werdet ihr noch längere Zeit einen Sponsor gebrauchen.

Bei der örtlichen Handwerkskammer wirst du vollumfänglich über die strengen Auflagen für eine gewerbliche Kfz-Werkstatt informiert. Das müsstest du aber in groben Zügen noch aus der Meisterschule kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Service anbietest, ist es ja keine hobbywerkstatt mehr

Gewerbe, Meisterbrief

Steeler0309
Fragesteller

Ich brauche keinen Meisterbrief wenn ich keinen normale Werkstatt eröffnen will.

An meinem eigenen Auto darf ich arbeiten ohne Meisterbrief.

Ich möchte nur die Service anbieten die man auch ohne Meisterbrief darf.

Autopflege, Scheiben tauschen, Reifenservice z.b.

berndcleve  24.06.2019, 22:07
@Steeler0309

Reifenwechsel nur im meisterbetrieb

Steeler0309
Fragesteller
@berndcleve

Nein. Darf man auch so. Ich komme aus dem Bereich.

Erstmal brauchst du Startkapital.