Was braucht man um eine Auto-Firma zu gründen und zu Betreiben?

11 Antworten

Lieber Luk, Wenn du eine Autofirma führen möchtest, dann musst die Schritte befolgen: 1. Mache einen Plan.Du kannst nicht einfach 3. Minuten nachdenken und dann anfangen, du musst dir zuerst überlegen wie du das machen willst! z.B: Deko,Mitarbeiter,Auto Planung u.s.w..... 2.Besorge dir ein Kaufhaus für die Autos!Du musst einen Ort haben wo du die verkaufst und wo du dann verstauen kannst. 3.Dekoriere dein Kaufhaus.Du solltest schon für gute Stimmung sorgen wenn du deine Kunden beeindrucken willst,und eine Kaufstheke+Kasse wären nötig. 4.Besorge dir Autos. Was wäre ein autohandel ohne Autos?Nichts!!!deshalb musst dir viele Autos besorgen. 5.Papiere und mehr. Du brauchst Fahrzeug papiere, Lizenz, Infos und mehr!im internet erfährst du was du für Papiere brauchst!!! 6. Eine Internet Seite. Einte Internet Seite und Visitenkarten wären gut, wenn du eine Internet Seite hast kannst du Infos über deinen Handel veröffentlichen.z.B: Tele,Ort,Fax...... Dass selbe gillt auch für die Visitenkarten!!! Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :-D !!!! MFG yassi

Mach ein Businessplan und überlege Pro und Contra Argumente wenn es mehr pro Argumente gibt versuchst du es einfach.

Du willst also Autos herstellen, so wie BMW, Mercedes, Fiat, usw, usf. das tut? Dir muss klar sein, dass sich die o.g. Firmen sehr sehr lange entwickelt haben. Da mitzuhalten, ist sehr schwer.

Wieviel Geld du brauchst? Sehr viel! Geht sicher in 5-6 stellige.

Autos müssen ja auch entwickelt werden. (Sicherheitstechnik, Wirtschaftbarkeit, Müssen dem KBA entsprechen, usw..)

Überlege dir das nochmal gut.

Lern mindestens Automechaniker oder -mechatroniker, schafft dir Werkstatt mit allem drum und dran, Entwicklungslabors, Testräume etc. pp. Für ein paar Millionen an, stelle fähige Leute für noch ein paar hunderttausend ein und gib noch ein paar Millionen für Werbung aus, dann KÖNNTE es klappen.

Ich kann dir sagen, was du nicht hören möchtest: Lass es!

Nicht, weil es dir nicht ernst ist, sondern weil du keinerlei Voraussetzungen erfüllst. Du benötigst zum Herstellen von Luxus- und Sportwagen ein eigenes Werk, extrem viele Angestellte und einen Multimillionen-Kredit.

Die Frage ist natürlich wie du Luxus- und Sportwagen definierst. Gibt es eine Limitierung? Welche Preisklasse werden diese Wagen haben?

Natürlich kannst du auch, bei einer strengen Limitierung oder Einzelstücken, eine "handelsübliche" Werkstatt mit einigen Angestellten betreiben und wirklich exquisite Anfertigungen machen, die dementsprechend nicht nur Luxus sondern individuell sind.

Je nach Startkapital wären aber auch hier hohe Kredite erforderlich. Weitaus weniger als bei einem Werk, aber immer noch viel.

500.000€ - 1 Mio € sind da realistisch. Ab 10 Mio.€ für ein Werk. (:

Luk158
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich!

Ich dachte an etwas wie Königsegg, also eine hohe PS Zahl, gleichzeitig teure Fahrzeuge. Es sollte in erster Linie auch kein Auto für die Große Masse werden sondern für Spaßvögel, die sehr gut Auto fahren können ;) .