Wieviel Gewinn muss ein Unternehmen machen, damit er sich ein 60.000€ Firmenwagen zulegen kann?

5 Antworten

Einzelunternehmen, oder Kapitalgesellschaft (GmbH)? Der Einzelunternehmer muss vom Gewinn noch leben, bei der GmbH ist sein Gehalt ja schon vom Gewinn weg.

wenn der Wagen 60.000,- kostet, hast Du schon mal 12.000,- AfA (Absetzung für Abnutzung) pro Jahr. Wenn Finanziert wird, auch noch die Zinsen, bei Finanzierung über 5 Jahre ca. 9.000,-. Leasing verteilt nur etwas anders, aber auch bei der Leasinggesellschaft muss man den Wertverlust und die Zinsen zahlen (beides in der Rate enthalten).

Dazu dann die laufenden Kosten, Steuer, Versicherung, laufende Kosten.

Gehe mal davon aus, dass so ein Auto die pro Monat 2.000,- bis 3.000,- Euro kostet, je nach kilometerleistung.

Das hat mit Gewinn nix zu tun, ein Kfz zu kaufen hat auch steuerliche Vorteile. AFA. Woher weist du ob es nicht geleast ist?

Wenn es ein gesundes Unternehmen bleiben soll, dann sollten schon 60.000,- Euro vorhanden sein. Es kommt mehr darauf an wofür das Auto gebraucht wird. Soll es ein Arbeitsauto sein und ein Spassauto für den Chef?

Es reicht aus, kostendeckend zu arbeiten. Ein Gewinn ist nicht zwingend notwendig.

Ich kenne jede Menge Kleinunternehmen, von denen ich ganz gut abschätzen kann, daß die Karre geleast ist. Wer clever ist, kauft nämlich nicht.

Finanzieren ist noch gleich kaufen oder?

Finanzieren ist das man immer eine monatliche Rate zahlt

@Yannick1998

Finanzieren bedeutet, dass man einen Kredit aufnimmt, von dem das Fahrzeug bezahlt wird, und diesen Kredit dann tilgt. Viele verwechseln Finanzierung und Leasing.

@PatrickLassan

Dennoch ändert das nichts an der Sichtweise, daß lediglich kostendeckend gearbeitet werden muß, um den Betrag aufzuwenden. Ein Plus in der Kasse ist dazu nicht notwendig.

Wenn 5000 übrig bleibt könntest du eins finanzieren oder leasen

5.000 Gewinn im Jahr sollten also übrig bleiben bei einer Finanzierung oder Leasing ?