Fahrtenbuch bei privaten Mietwagen?

4 Antworten

Ja, geht aber auch bei vielen Finanzämtern digital. Wenn der Unternehmer gut gestellt ist mit seinem Finanzamt, einigt er sich auf einen fixen Betrag und versteuert diesen. Das erspart Papierkram, Zeit und nerven. Nur ein kleiner Tipp ;)

Slothd3mon  21.01.2021, 10:54

es kommt zu einer betriebsaufspaltung. Zu dem gibt es keinen fixen Betrag sondern die Kosten die im Mietvertrag stehen werden als EK bzw BA angesetzt

Welchen Nutzen siehst du denn in dieser Sache?

Wer sein Fahrzeug dauerhaft vermietet, ist Unternehmer. Die Umsätze aus der Vermietung zählen als Einnahme. Das heißt er wäre auch umsatzsteuerpflichtig.

Der Unternehmer müsste also ein 2. Gewerbe anmelden (Autovermietung). Das geht durchaus.

Das 1. Gewerbe wäre die GmbH & Co KG

Für mich leider nicht nachvollziehbar

Slothd3mon  21.01.2021, 10:53

Ist eh egal, kommt zu einer Betriebsaufspaltung,

da enge persönliche Verflechtung . Wenn ich mich nicht irre

Nö, der Unternehmer muss nur ie Einnahmen versteuern und darauf achten, dass die Kiste wirklich noch versichert ist.

Ggf. muss ein Gewerbe her, Autovermietung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Slothd3mon  21.01.2021, 10:53

Betriebsaufspaltung

schleudermaxe  21.01.2021, 11:09
@Slothd3mon

Wozu etwas spalten? Eine Privatperson hat also ohne Betrieb Betriebskosten?

Slothd3mon  21.01.2021, 11:10
@schleudermaxe

Das ist ein steuerrechtlicher Vorgang wenn eine Vermietung an eine PersG/KapG stattfindet an der man selber beteiligt ist.

umqualifzierung in ein Gewerbe und zusätzlich entsteht eine Ust Organschsft

schleudermaxe  21.01.2021, 11:12
@Slothd3mon

Und diese Spaltung verlangt wirklich ein Fahrtenbuch?

Slothd3mon  21.01.2021, 11:16
@schleudermaxe

bei der vollumpfänglichen Vermietung an die Kg entfällt das FaBu. Werden jedoch privat fahren gemacht. Kann ein Fahrtenbuch verlangt werden.

da ja einmal die Vermietung zutreffend bewertet werden muss sowie die Privatnutzung. Ggf kann jedoch darauf verzichtet werden und dann die 1% methode

das Auto wird dann in ein Betrieb eingelegt. Dann könnte er das Auro gleich in den Betrieb einlegen

Slothd3mon  21.01.2021, 11:20
@Slothd3mon

Allerdings ist fraglich ob das Auto eine zwingende Betriebsgrundlage ist. Und ob aus vereinfachunsgründen bzw da es nicht wesentlich abgesehen wird

schleudermaxe  21.01.2021, 11:22
@Slothd3mon

Vielleicht ist der Betrieb bei den Autohändlern untendurch und bekommt keine Fahrzeuge direkt.

Slothd3mon  21.01.2021, 11:31
@schleudermaxe

Zur Lösung des Problems:

nutzungseinlage

Eine Nutzungseinlage erscheint mir hier sinnvoller. Da du keine private Nutzung versteuern musst.