Bekanntgabe Eheschließung

3 Antworten

Ein Aufgebot gibt es seit Jahren aus Gründen des Datenschutzes nicht mehr. Man wird Dir daher beim Standesamt auch keine Auskunft erteilen.

Andreas Starke  08.04.2015, 15:11

Selbstverständlich wird das Standesamt eine Auskunft erteilen. Und zwar werden sie dem Fragesteller genau das sagen, was Du geschrieben hast. Vielleicht nicht, dass das "aus Gründen des Datenschutzes" heute so ist.

Sie werden nur dann keine Auskunft erteilen, wenn Sie die Frage nicht beantworten können, weil sie nicht über die Information verfügen. In einem solchen Fall wird die Auskunft lauten: "Wir wissen es nicht." Man kann auch am Fahrkartenschalter der Bahn fragen, ob alle Vögel schon da sind. Der Beamte wird antworten: Ja, oder nein, oder weiß ich nicht.

du kannst ja mal beim standesamt erfragen ob du das erfagen kannst xD

Früher hat man das Aufgebot bestellt, das wurde dann im Standesamt öffentlich ausgehängt. Das macht man heute nicht mehr.