Mit einem Mietwagen auf ein Übungsplatz?

9 Antworten

Mit Sicherheit nicht - das wird anschließend richtig "lustig" wenn Du eine Beule in die Mietkutsche fährst.

Ansonsten sollte Deine Mutter einmal sehr, sehr genau die Bedingungen des Leihwagenunternehmens durchlesen.

Und "Üben" auf einem Verkehrsübungsplatz bringt nun nicht wirklich viel.

Bei der Anmietung wird der Führerschein des Fahrers überprüft und Bestandteil des Mietvertrages. Sofern ein anderer Fahrer mit im Mietvertrag genannt werden soll, muss dieser natürlich auch einen Führerschein vorlegen was in deinem Fall nicht möglich ist.

Aussehen dürfte im Mietvertrag sicherlich nicht drin stehen, dass man das Fahrzeug auf Privatgelände bewegen darf. Mit Privatgelände meine ich jetzt kein Supermarktparkplatz oder der Parkplatz auf dem eigenen Grundstück.

Nein, ein Mietfahrzeug darf nur von der Person gefahren werden, die im Mietvertrag eingetragen ist.

Mit dem Mietfahrzeug sicherlich nicht, da im Mietvertrag drin stehen wird, dass das Fahrzeug nur von Personen mit Fahrerlaubnis gefahren werden darf.

Wird nicht klappen weil: Der Mietwagen setzt den Führerschein voraus. Auch auf dem Verkehrsübungsplatz. Dort gibt es nur eine (zusätzliche) Haftpflichtversicherung, keinen Kaskoschutz - wie du schon geschrieben hast.

Die einfache Lösung: Im Freundes- oder Bekanntenkreis deiner Mutter hat doch bestimmt jemand einen PKW welchen sie sich u.U. ausleihen könnte. Natürlich mit offenen Karten spielen: "Ist zum Üben auf dem Verkehrsübungsplatz".

Kostet dann auch deutlich weniger als ein Mietwagen.