Führerschein bestanden, darf ich Papas Auto fahren?

13 Antworten

Du musst als Fahrer unter 25 Jahren extra gemeldet werden das die Prämien der Versicherung verteuert weil das Risiko deinerseits erheblich ansteigt und dann ist fraglich ob er das macht und dann hat sich das Fahren für dich darauf erledigt wie auf allen sonstigen Fahrzeugen bei Fahrern unter 25 Jahren immer angemeldet werden müssen.

Außer es ist das eigene Fahrzeug .

Du musst zu aller erst natürlich deinen Vater Fragen, und ruf mal bei der Versicherung an und frag da nochmal nach, weil wenn du das Auto (versehentlich) kaputt machst oder du (versehentlich) mit dem Auto was kaputt machst, kann es sein, dass die das nicht bezahlen.

PatrickLassan  27.01.2018, 11:26

Eine Kfz-Versicherung gilt stets für das Fahrzeug und nicht für den Fahrer.

Sind im Versicherungsvertrag bestimmte Personen ausgeschlossen, muss die Versicherung im Schadensfall dennoch zahlen, wird aber den Versicherungsbeittrag rückwirkend erhöhen

Musst du in die Versicherungspapiere schauen. Ruf am besten einfach mal bei denen an und frag ob das geht.

FALLS dein Vater einen Alleinfahrer-Rabatt in Anspruch nimmt, braucht er darauf nur zu verzichten, dann kann JEDER mit einer gültigen Fahrerlaubnis, mit diesem Wagen fahren.

Wenn Dein Vater eine Kfz-Versicherung hat, bei der er angegeben hat, nur alleine zu fahren. Nein. Wenn er angegeben hat, dass auch Familienmitglieder fahren; Ja. (s. Maxiking)