Was bedeutet "offene Überweisung"?

3 Antworten

Das ist eine noch nicht ausgeführte Überweisung, d. h. dass der Überweisungsbetrag dem Empfänger noch nicht gut geschrieben wurde. Die Überweisung ist so zu sagen vorgemerkt, aber eben noch nicht ausgeführt. Die Gründe dafür können vielfältig sein, von einem EDV - Problem bei der Bank, über personellen Engpässen bei der Bank, bis hin zu mangelnder Kontodeckung beim Zahlungspflichtigen. Ggf. solltest du bei der Bank nachfragen, falls es länger dauert, dass die Überweisung nicht ausgeführt wird!

P.S.: Stimmt, möglicherweise kann es sich auch um eine "terminierte Überweisung" (Terminüberweisung) handeln. Diese wird ja auch erst zu einem bestimmten Datum ausgeführt!

Diese Überweisung hast Du eingegeben, sie wurde aber noch nicht ausgeführt. Zur Klärung bitte die Bank anrufen, evtl. fehlt ein Kreuz im online-Banking.

Sieh mal nach, ob Du den Haken gesetzt hast bei "Sofort" überweisen.