Was bedeutet nur für den Privaten Gebrauch?

6 Antworten

Hallo hannesck,

Erst einmal gibt es keine generellen Gesetze dazu, wie du "Dateien" verwenden darfst.

Das kommt nämlich darauf an, was die Datei tut. Wenn es zB. ein Bauplan für eine komplexe Maschine ist, ist die durch das "Patentrecht" geschützt. Wenn es ein Markenlogo oder ein bekanntes Softwareprodukt ist, unterliegt es unter Umständen dem "Markenschutzrecht". Handelt es sich dagegen im weitesten Sinne um ein Kunstwerk (Film, Musikstück, Bild) dann ist das durch das "Urheberrecht" geschützt.

Da du von "Hintergrund" sprichst, gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein Bild handelt.

Der relevante Gesetzesartikel ist dann:

§53 UrhG

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine
natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern
sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht
zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder
öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. [...]

(6) Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.

Du darfst das Bild also nur für dich privat verwenden und es nicht wieder "veröffentlichen" auch nicht zu Zwecken, die nicht gewerblich und nicht geschäftsmäßig sind.

Denn in dem Gesetz ist ausdrücklich nicht die "Verwertung" (="Geld damit verdienen") sondern die "Verbreitung" und die "Öffentliche Wiedergabe" verboten. Sobald du das Bild also ins Internet stellst, begehst du eine Urheberrechtsverletzung.

Durch das Gesetz abgedeckt ist allerdings die Weitergabe an Familienangehörige und enge Freunde. Und du darfst das Bild auch ausdrucken und in deiner Wohnung aufhängen. Du darfst es halt nur nicht einem "nicht abgeschlossenen Personenkreis" zugänglich machen.

Die gewerbliche Nutzung ist nicht erlaubt. In der Regel wird diese Forderung noch durch ein Verbot der Weitergabe ergänzt.

Das heißt, du darfst sie nicht gewerblich nutzen, also damit in irgendeiner Art Geld verdienen oder anders profitieren

Du darfst sie nicht für gewerbliche Zwecke verwenden

und Du denkst überhebliche arrogante Antworten wären  hilfreicher??

na ja wer  AUTOnormalbürger schreibt anstelle von OTTO normalbürger den nehemich mit Sicherheit nicht ernst

schönen Abend noch

KHK  C.N