Ist es legal Bilder von Google für den eigenen Gebrauch zu verwenden?

9 Antworten

Solange es für den eigenen Gebrauch verwendet wird, kannst du sie legal runterladen. Aber sobald du sie irgendwo hoch lädst oder weiter gibst machst du dich straf tätig und verstößt gegen Urheberrechte. Du kannst aber auch einige Bilder legal nutzen, selbst für deine eigene Website. Dafür gehst du auf Bilder Suche, gibts etwas ein. Dann auf den EInstellungs Buttom- Erweiterte Suche - Nutzungsrechte- kostenlos zu nutzen und weitergeben- erweiterte Suche. Und schon findest du Fotos die du für alles nutzen kannst.

DarkQueen22
Fragesteller

Vielen Dank!

Für den privaten Gebrauch ist das generell zulässig, solange die Quelle nicht rechtswidrig ist - das erlaubt § 53 Abs. 1 UrhG. Aber es ist dann unzulässig, das irgendwie zu verbreiten - das gibt dann Mecker wenn man keine Erlaubnis hat. Wer gegen die ausschließlichen Rechte nach § 15 UrhG verstößt ohne Erlaubnis nach § 31 UrhG, der muss mit einer Abmahnung rechnen.

Ja für den Eigengebrauch ist das legal.

Für den eigengebrauch ja aber wenn du sie veröffentlichen willst brauchst du eine erlaubnis (veröffentlichen heißt , in jeglicher art ins i-net hochladen Profilfoto etc. selbst für ein eine schülerzeitung oder deinen block den nur deine freunde lesen können ,sowie vorträge für die arbeit/schule )

meistens wird der fotograf mit dem bild gespeichert ich würde in so einem fall immer den admin der jeweiligen seite über das impressum oder kontakt (falls vorhanden ) kontaktieren

lg wnw

Ja, nach §53, Abs. 1 UrhG ist die Vervielfältigung zum privaten Gebrauch zulässig.