Darf ich ein DVD-Cover zum rein privaten Gebrauch verwenden?

3 Antworten

Ja es ist dir erlaubt sowas anzufertigen, denn - § 53 Abs1 UrhG erlaubt eine Vervielfältigung zum eigenen Gebrauch, die s.g. " Privatkopie " unter der Voraussetzung, dass dies auch für dich privat ist. Eine Weitergabe wäre nach gängiger Rechtsprechung an bis zu 7 Personen zulässig - alles weitere darüber hinaus ist dem Gesetz nach als " Öffentlichkeit " zu bewerten.

Blueboy8740
Fragesteller

Besten Dank für Deine Antwort. Es geht lediglich darum eine rein private Filmsammlung mit entsprechenden Covern auszustatten um später einmal einen vernünftigen Überblick im Regal zu behalten. Keine Aufzeichnung verläßt meinen privaten Bereich. Nochmals Danke - beste Grüße Blueboy8740

hi, es ist nicht verboten aus dem TV, Serien oder Filme aufzunehmen. Sonst wäre die Erfindung eines Digitalenaufnahmegeräts sinnlos... Wenn du die Serien oder Filme dann brennst is das auch ok, solange du sie für dich behälst! Du darfst keinerlei Kopien erstellen! Die passenden Cover dazu darfst du auch benutzen allerdings nur für dich!Solltest du mit dem Cover und der DVD erwischt werden auf der Straße dann gilt dies als ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz und könnte sofort mit Bußgeld oder sogar Knast bestaft werden... Am besten also die ganzen DVD´s zu Hause lassen denn dort sind sie legal!!!

Blueboy8740
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Antwort - ist sehr hilfreich. beste Grüße Blueboy8740

ohne gewähr auf richtigkeit, aber ich glaube das ist erlaubt, solang du ein originalcover kopierst, d.h eines das du physikalisch da hast und nicht ausm netz ziehst (ist wieder die sache mit privatkopie, welche nicht von einer illegalen vorlage angefertigt werden darf).

aber wie immer: wo kein kläger da kein richter.

Blueboy8740
Fragesteller

auch Dir meinen besten Dank für die schnelle Antwort - ist sehr hilfreich. beste Grüße Blueboy8740