Was bedeutet es, wenn eine Testamentseröffnung nach einem Halben Jahr erfolgt?

4 Antworten

6 Monate sind ein Anhaltspunkt. In den meisten Fällen wird das Testament vom Rechtspfleger allein geöffnet und den darin genannten Erben zugesandt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Fristen zu laufen.

Wenn der Rechtspfleger seinen Stapel bis zu eurem Testament abgearbeitet hat, kommt die Post.

Sollten die Erben zu einer Eröffnung erscheinen, sollten, wäre es denkbar, dass der Erblasser hierfür Auflagen gemacht hat, dann wäre unter Umständen auch ein Testamentvollstrecker im Spiel.

Seit man sogar im Bürgeramt zur Beantragung eines Ausweises frühestens in 3 Monaten einen Termin bekommt, ist so was beim Nachlassgericht normal, die haben zu wenig Leute und eher keine Zeit.....

Und sind mit einem halben Jahr genau 6 Monate gemeint ?

Heißt häufig / regelmäßig nur, dass das Amtsgericht keinen früheren Termin zur Testamentseröffnung anberaumen kann.

Leon236
Fragesteller

Heißt das, dass man dann nach 6 Monaten nach einem Termin fragen kann?

wilees  05.03.2020, 14:34
@Leon236

Das Amtgericht hat Kenntnis vom Tod des/r Erblasser(s)/in und wird Euch zu gegebener Zeit über den Termin der ( die )Testamentseröffnung informieren.

Über den Inhalt sagt das garnichts aus! Und 6 Monate ist schon schnell :-)