Wie lange bis zur Testamentseröffnung?

2 Antworten

In der Regel dauert es bis zur Testamentseröffnung bei einem amtlich verwahrten Testament etwa einen Monat. In seltenen Fällen kann sich die Testamentseröffnung aber auch einige Monate hinziehen.

Was hat dir denn an den Antworten aus

https://www.gutefrage.net/frage/erbe-meiner-tante

nicht gefallen?

Fakt ist - der Erbe (und da scheint es nur einen zu geben, nämlich den Freund, der die Immobilie erbt) wird zur Testamentseröffnung geladen; die Vermächtnisnehmer nicht. So wie sich das liest, sind die Neffen und Nichten hier keine Erben, weil sie testamentarisch zwar bedacht wurden, aber eben als Geldanspruch per Vermächtnis, und gerade nicht als Erben. Einen geltend zu machenden Pflichtteilsanspruch kennt das österreichische Recht bei Neffen und Nichten ebenfalls nicht; nur direkte Abkömmlinge des Erblassers wären Pflichtteilsberechtigte. Somit bleibt es bei den Legaten, die der Erbe in bar an euch zu entrichten hat.

Es wäre ungewöhnlich lange, wenn der Todesfall am 27.1. d.J. eingetreten war, und bis heute keine Testamentseröffnung stattgefunden hätte. Im Regelfall dauert das so um die 6 Wochen. Der anstehende Termin des Erben beim Notar dürfte der Klärung der Abläufe zur Überschreibung der Immobilie sowie der Angabe der Namen zwecks Auszahlung der Legate dienen.