Testamentseröffnung beschleunigen?

8 Antworten

Vielleicht mal bei dem Notar nachfragen der das Testament aufgesetzt hat.Erkläre deine Situation,er kann es dann sicherlich eher beschleunigen als du.Bist du denn in dem Testament als Alleinerbe eingesetzt?

Das Problem ist, dass der Notar ohne Nachfolger in den Ruhestand gegangen ist. In solchen Fällen werden die Dokumente ohnehin beim Gericht abgegeben.

@Alexandernov19

Oh,dann ist diese Möglichkeit vertan!Ruf halt wieder beim Nachlassgericht an und unterbreite denen genau deine Situation.Allerdings dürfte es nach 14 Wochen nicht mehr allzulange dauern.Unsere Bank hat z.B. genau aus diesem Grunde ihre Satzung diesbezüglich geändert.Das müsste überall so sein,da die Dinge ja zu regeln sind.

@Annelein69

Erst einmal Danke für die Antwort. Es ist unverständlich, dass im Zeitalter eines elektronischen Testamentsregisters noch solche Zustände vorherrschen...

@Alexandernov19

Tja,auch diese Mühlen mahlen langsam,leider in deinem Fall.Bei mir war das vor kurzem auch noch ein Thema,allerdings hatte ich eine Vollmacht über das betreffende Konto.Da gab es keinerlei Probleme.

Du kannst da nichts beschleunigen. Das notarielle Testament liegt dem Nachlassgericht vor und du musst abwarten, bis es amtlich eröffnet wird. Die lassen sich von dir nicht drängen. Erst wenn das Testament eröffnet ist und du den Erbschein hast, kannst du alle notwendigen Gänge erledigen. Den Eigentumswechsel im Grundbuch einzutragen, das hat Zeit. Musst dich in Geduld üben und abwarten. Eine Testamentseröffnung kann mehrere Wochen dauern. In meinem Falle dauerte es 4 Monate. Wenn irgendwelche Zahlungen dringend zu leisten wären, die du aus eigenen Mitteln nicht erledigen kannst, dafür das Konto deines Vaters für die Erledigung notwendig wäre, könntest du vtl. beim Gericht darauf hinweisen. Ob das dann zur Beschleunigung der Testamentseröffnung führt, kann ich nicht sagen.

Wenn ein notarielles Testament besteht,braucht man keinen Erbschein.Den braucht man nur,wenn nach dem Tode ohne Testament die gesetzliche Erbfolge eintritt.Wäre die Beantragung eines Erbscheines notwendig,würde das wieder bis zu einem halben Jahr dauern.

Wo ist denn das Testament. Neuerdings wird das an einer Zentralstelle in Berlin hinterlegt, wenn es vor einem Notar oder vor Gericht abgegeben wurde. Falls Du es selbst hast, dann gebe dem Nachlassgericht eine Kopie davon, dann müsste der Fall sich vorwärts bewegen.

Es ist ein notarielles Testament. Das dürfte ohnehin beim Nachlassgericht sein.

Nein, es gibt keine Möglichkeit das zu beschleunigen.

Und so dringend ist die Grundbuchberichtigung ja nun auch nicht. Da hat man schon noch etwas Zeit. Von dem Konto werden weiterhin die laufenden Zahlungen für den Grundbesitz abgebucht. Und wenn es da Probleme gibt, kann man sich ja mit den betroffenen Stellen in Verbindung setzen und mitteilen, dass es noch keine Testamentseröffnung gab, In aller Regel kann man da auch auf Verständnis hoffen, da die Dauer ja hier kein Einzelfall ist

Nein, die Barbeitungszeit hängt ganz stumpf von der Arbeitsbelastung des Nachlassgerichtes ab. Bei meinem Vater (Berliner Testament) hat es auch 3 Monate gedauert. Da sich Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung weitgehend durchgesetzt haben, setzen die Gerichte vermutlich darauf, dass die wenigsten Erben auf die Testamentseröffnung zwingend angewiesen sind, weil sie eh' an die Konten und sonstigen Besitztümer dürfen.