Was bedeutet ein vorgemerkter Beitrag? (Spaarkasse)

6 Antworten

Ich kenne das daher, dass z.B. meine BU Versicherung Monat für Monat abgebucht wird. Schon ca. 5 Tge vor der Abbuchung erscheint dass der Betrag von so und soviel Euro vorgemerkt ist, was so viel bedeutet wie, egal welche Abbuchungen auf dem Konto noch vorgenommen werden, dieser "vorgemerkte" Betrag kann nicht durch jemand anderes abgebucht werden.

Auch wenn ich z.B. bei ein Transporter miete, was in letzer Zeit recht häufig vor kam, wird von meinem Konto oder der Kreditkarte eine Kaution von 150,- vorgemerkt. Sollte es nämlich zu einer Beschädung an dem Fahrzeug kommen, kann der Vermieter direkt auf den vorgemerkten Betrag zugreifen.

Ich denke, in deinem Fall wurde die Abbunhung vom Konto einfach noch nicht abgeschlossen, weil du über eine andere Kasse/Bank abgebucht hast.

hoffe ich war etwas verständlich und konnte dir helfen ;)

LioFn
Fragesteller

Vielen dank ;D

Ein vorgemerkter Betrag.. irgendeine Buchung ist als Lastschrift anhängig, die sind 3 Tage schwebende, da ist der Betrag z.B. auf deinem Konto noch drauf, aber w eil die LS ansteht, kannst Du nicht drüber verfügen.

War der Automat auch von der Sparkasse? Sonst kanns sein, dass das Bearbeitungsgebühren waren.

Vorgemerkt heißt, dass das Geld sicher demnächst von deinem Konto abgezogen wird, momentan aber noch drauf ist.

LioFn
Fragesteller

Der Automat war nicht von der Spaarkasse

ShinyShadow  02.03.2015, 15:51
@LioFn

Na dann haben wir ja des Rätsels Lösung :) Beim Abheben bei nem "fremden" Automaten muss man meistens Gebühren bezahlen. Die stehen da auch irgendwo ganz klein daneben.

Das sind die Gebüren, du hast an einem Automaten von einer Fremdbank Geld abgeholt, der nicht mit deiner Sparkasse zusammenarbeitet

Weil dass wahrscheinlich kein Automat von der Sparkasse war.

Und vorgemerkter Beitrag bedeutet dass die Wertstellung erst später erfolgt.