Was bedeutet das grüne Ortseingangsschild

10 Antworten

Quelle Wikipedia: Ortshinweistafel Ortshinweistafel nach StVO Zeichen 385 (Deutschland)

Ortshinweistafel: Basedow

Ortshinweistafeln (Zeichen 385 nach Anlage 3 zu § 42 Abs. 2 StVO) sind grüne Ortsschilder mit gelber Inschrift und gelbem Rand. Sie dienen als Richtzeichen der Unterrichtung über Namen von Ortschaften, wenn keine Ortsschilder aufgestellt sind. Soweit Ansiedlungen keine geschlossenen Ortschaften im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) darstellen, dürfen solche Orte nicht mit einem Ortsschild ausgestattet werden. Um dennoch über den Ortsnamen zu informieren, kann eine Ortshinweistafel verwendet werden. Das tritt zumeist nur bei Orten auf, die kleiner als ein Dorf sind. Analog der im süddeutschen Raum genutzten Bezeichnung Weiler wird dieses Verkehrszeichen dort häufig als „Weilerschild“ bezeichnet.

also kein Tempolimit, außer das was vorher galt.

Das sind sogenannte Ortshinweistafeln. Sie geben nur einen Hinweise darüber wie der Ort heist, es zählt aber nicht als geschlossene Ortschaft und somit gilt dort auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Km/h sonder weiterhin 100 (oder halt das was vorher angegeben wurde)

nein, das ist nur ne nette information, die dir sagt, wo du grad bist, aber tempo gilt weiterhin, das vorher vorgeschriebene! gelegentlich wird an solchen orten nocheinmal mit einem zusätzlichen schild beschränkt, aber wenn da kein extra schild steht, darfst du ganz normal deine 100 fahren!

Vor dem grünen Orts Schild war bestimmt ein Tempo Limit angegeben oder?

Wenn ja dann ist das die Geschwindigkeit die du in diesem Ort einzuhalten hast ^^

Nein. Wenn da kein Schild, ggf. auch bereits vor der Ortschaft mit einer Geschw.-Begrenzung aufgestellt ist, darfst Du da mit 100 Sachen durchbrettern.