Was bedeutet dieses verkehrs-zeichen/-schild?

bild1 - (Auto, Verkehrsrecht, Verkehrsschild)

8 Antworten

hallo

das obere zeichen ist standard und bedeutet überholverbot vür pkw , die unteren beschränken auf lkw busse und pkw mit anhänger , das ist die beste möglichkeit um viel mitzuteilen , ohne den durchnittskraftlenker zu überfordern

gruss

Das obere Schild bedeutet generell Überholverbot. Das untere Schild schränkt das ein, so dass das Verbot nur für LKW, Busse und PKW mit Anhänger gilt. Das Schild mit dem roten LKW würde Busse und PKW mit Anhänger nicht einschließen.

Das bedeutet, dass das Überholverbot nur für die unter dem Schild aufgeführten Fahrzeuge zählt.

Das obere ist das "Grundschild" und das untere ist ein Zusatzzeichen, welches das obere Schild "näher beschreibt"

bist du sicher, daß du schon mal eigenständig auf der autobahn gefahren bist?

in der fahrschule lernt man nämlich was zusatzzeichen unter einem verkehrsschild bedeuten. die abgebildeten fahrzeuge und typen dürfen nicht überholen. alle anderen - ja. wozu steht wohl das NUR auf dem schild?