Darf ich einen Schwertransport + Sondertransportwagen auf einer Landstraße überholen?

3 Antworten

Ich kenne nur die Sachlage in Deutschland. Dort gibt es den Begriff des Verbandes bzw. des geschlossenen Verbandes.

Die Verhaltensregeln gegenüber solchen Verbänden findet man in § 27 der StVO - hier ein Link dorthin:

.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_27.php

.

Für deine spezielle Frage dürfte der Absatz 2 Bedeutung haben.

.

Aber auch Absatz 3 ist interessant: "War es überhaupt ein (geschlossener) Verband"?

Wenn nämlich nicht, dann darfst du diese Fahrzeuge ganz normal überholen - sofern das möglich ist und niemand gefährdet wird.

Wenn die kein Überholverbotschild dran hatten, hättest du überholen können und dich auch dazwischen einordnen können.

Wenn Du nicht überholen kannst, kannst Du nicht überholen.

Ist doch irgendwie logisch oder?

Sorry du hast meine Frage nicht verstanden. Ich fragte ob ich es "DARF" nicht ob ich es "KANN". ;)