Darf man mit dem Pkw auf einem Motorradparkplatz parken?

7 Antworten

ausgewiesene Motorradstellplätze sind kleiner. Da wird kein PKW drauf passen. Selbstverständlich kann auch ein Bike auf einen normalen Parkplatz abgestellt werden.

Na offensichtlich passt ja wohl schon einer drauf.

Auf einen "normalen" Parkplatz ja, aber nicht auf einen speziell für Pkws ausgewiesenen. Daher meine Frage ob dies umgekehrt auch gilt. Ich sehe das wirklich fast täglich... das ist ziemlich nervig da ich diesen Parkplatz gerne hätte.

Generell dürfte ein Pkw auch auf einem Motorradparkplatz parken, denn als Verkehrsteilnehmer sind bei Fahrzeugarten gleichberechtigt.

Allerdings sind Motorradparkplätze kleiner als Pkw-Parkplätze und deshalb haben Pkws auf solchen gekennzeichneten Parkplätzen nichts zu suchen.

desweiteren darf ein Motorrad auch keinen Pkw Platz benutzen soweit ich richtig informiert bin. Denn wenn das so explizit gekennzeichent ist hat da auch kein Pkw etwas verloren - Parkplatzgröße hin oder her.

Allerdings besteht meine Frage weil ich bisher jeden Tag dort einen parken sehe, aber nie eine Politesse o.ä.--

@AlexMars

desweiteren darf ein Motorrad auch keinen Pkw Platz benutzen

wo steht das geschrieben??

@AlexMars
desweiteren darf ein Motorrad auch keinen Pkw Platz benutzen soweit ich richtig informiert bin

wo soll es sonst stehen.  bei fahrrädern darf es nicht stehen- aufn Gehweg auch nicht.

ein Motorrad ist ein Fahrzeug und darf auch nur auf Parkplätzen stehen.  ( allerdings wird es von 99% der Politessen tolleriert, das  sie platzsparend  wo anders hingestellt werden, soweit sie keinen behindern )

Fazit: du kannst dein Motorrad auf einen ganz normalen parkplatz abstellen, auch wenn du es quer da hin stellst

Generell dürfte ein Pkw auch auf einem Motorradparkplatz parken, denn als Verkehrsteilnehmer sind bei Fahrzeugarten gleichberechtigt.

Garantiert nicht, warum sollte man dann einen Parkplatz für Krafträder kennzeichnen wenn jeder dort parken darf?

Auf Motorradstellplätzen wird das Parken erlaubt durch das Zeichen 314 (Parkschild) mit dem Zusatzzeichen 1046 (Krafträder). Andere Kfz haben dort nichts zu suchen. Parkt ein Pkw dort, so begeht der Lenker eine Ordnungswidrigkeit nach § 42 i.V.m. Anlage 3 StVO. Kostenpunkt mit Behinderung: 15.- EURO, länger als 3 Std m.B. = 30.- EURO.

Warum machen das dann so viele? Passiert da wirklich was? Das nervt echt enorm....

@AlexMars

Es fehlt an der Überwachung und dem Zahlkartenverteilen. Ist wie mit dem Handy, die Benutzung beim Führen eines Kfz ist eigentlich verboten und gibt Punkte, trotzdem machen es viele. Würde mehr überwacht, hätte man mehr Betroffene. Jeder hofft halt, nicht erwischt zu werden, da der Kontrolldruck seitens der "Ordnungsmacht" fehlt.

@siggibayr

Dem stimme ich zu, mach doch immer wenn du vorbei gehst und dort ein Parkplatzeräuber ist ein Foto und bei 10 Parkplatzräuberfotos druckst du sie aus und schickst sie zur Polizei. Die wird bestimmt mal eine Politesse dorthinschicken um Bußgeldzettel verteilen zu lassen.

Meine Mutter schickt die Strafzettelverteiler herum. Ist nicht erlaubt. PS kostet 10-15 Euro am nächsten tag 30 höher geht nicht aber nach 3 -tagen wieder 15 Euro drauf

Warum parkt dann da jeden Tag einer drauf? Schrecklich sowas. Kann man da was machen?

Wenn der Parkplatz mit dem entsprechenden Zusatzschild gekennzeichnet ist, dann dürfen da keine PKW parken.