Was bedeuten Poolstunden auf einer Entgeltabrechnung?

1 Antwort

Zum Beispiel bei der Zeitarbeit gibt es den sogenannten Stundenpool. Hier werden Überstunden hinein gebracht, welche man darin ansammelt. Im Falle eines Nichteinsatzes kann darauf zurück gegriffen werden.

Bei Zeitarbeitsunternehmen, die dem allgemeinen Tarifvertrag angeschlossen sind, gilt die verstetigte Vergütung. Das bedeutet, dass jeden Monat die gleiche Stundenanzahl ausgezahlt wird. Auch wenn zum Beispiel durch weniger Arbeitstage im Monat auch weniger Arbeitsstunden geleistet werden. Diese werden dann im Zeitpool minus gerechnet, gleich sich aber üblicherweise durch andere Monate mit mehr Stundenzahl aus.

Schwierig zu erklären, ich hoffe, das war verständlich ;o)

Dankeschön für die ausführliche Erklärung! Ergibt auch Sinn, wenn ich mir so die Zahlen (Arbeitsstunden/Gehalt) betrachte. War auch sehr verständlich! ;)