Gehalt Nebenjob Aldi, Kaufland & CO

4 Antworten

Kaufland stellt generell keine Aushilfen auf 450 € Basis ein. Wenn du dort anfängst bekommst du einen sogenannten Gleitzonen Vertrag und kannst zwischen 400,01 € und 800,00€ verdienen. Der Stundenlohn bei Kaufland liegt als Einsteiger bei ca. 9,20 - 9,30 €. Wöchentlich sind 12 Arbeitsstunden vorgesehen, wobei die Einteilung immer 2 Wochen im voraus stattfindet, sodass jeder weiß wann er arbeiten muss. In meiner Filiale ist das mit den Arbeitszeiten sehr flexibel, da ich auch neben dem Studium arbeite. Der Markt orientiert sich bei meiner Einteilung anhand meines Stundenplans. Des Weiteren ist noch zu erwähnen das Kaufland ein 13. Gehalt (Weihnachtsgeld) sowie Urlaubsgeld zahlt. Zudem bekommst für Arbeiten die ab 18 Uhr stattfinden einen Spätzuschlag. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mandypfeiffer  14.11.2017, 00:19

Und wie und in wie weit ändert sich der Stundenlohn beim Einsteiger oder wie lang hat man den Einsteigerlohn?

Geh lieber kellnern. Da verdienst du deutlich mehr. Hab ich in meiner Studentenzeit auch gemacht. Regale einräumen muss man immer tagsüber (oft auch schon morgens). Das hat bei mir nie mit den Vorlesungen harmoniert. Denn dann musst du die Regale einräumen, wann Aldi oder Lidl es wünscht und nicht, wenn du Zeit hast.

Ich würde auch sagen, dass der Stundenlohn ungefähr dem Mindestlohn von 8,50 Euro entspricht. Als Student kannst du aber 20 Stunden die Woche arbeiten ohne Sozialabgaben zu zahlen, du musst nur 9,3% deines Lohns für die Rentenversicherung abdrücken! Ansonsten gibt es auch besser bezahlte Jobs, mit festen Arbeitszeiten und anderen Benefits.

workinglama
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mit dem Mindestlohn ist mir schon klar, mir ging es eher um Erfahrungsberichte. Ich habe gehört, dass man auch bei Aldi und Co teilweise mehr verdienen kann. Da ich nicht in einer Studentenstadt wohne und keine Sommerferien sind, bieten die Firmen keine Jobs als kurzfristige Beschäftigung an, weshalb ich mich gerade anderweitig umsehe.

Mindestens 8,50 €.

Warum keinen Studentenjob stattdessen, da kannst du so viel verdienen wie du willst.