Werkstudentenjob (20h) plus Minijob?

2 Antworten

Wer kontrolliert ob diese 20 Stunden während der Vorlesungszeit oder in der Vorlesungsfreienzeit gearbeitet wurden?

Du hast gegenüber deiner Kasse Mitwirkungspflichten, ergo deine Aufgabe. Die Kasse kann, sofern sich Hinweise ergeben davon ausgehen, dass die Bedingungen für die KVdS nicht mehr vorliegen und die Beitragseinstufung mittels Bescheid ändern.

wenn die drei Monate einfach im Jahr irgendwann gelten

Tun sie nicht. Vorlesungsfreie Zeit wird gerne auch Semesterferien genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lelapioni
Fragesteller

wenn ich beide Jobs dann normal beschreite, welche Abgaben habe ich bzw. welche Nachteile?

siola55  17.07.2022, 19:57
@lelapioni

Du hast dann weder einen Studentenstatus noch eine Werkstudententätigkeit mit allen Folgen...

Neben deiner Werkstudententätigkeit ab Oktober, kannst du genau einen 450-Euro-Minijob ausüben.

Ob für dich dann das Werkstudentenprivileg noch Anwendung finden kann (Beschäftigung in der Vorlesungszeit nur maximal 20 Stunden pro Woche), entscheidet deine zuständige Krankenkasse.

Wir empfehlen dir vor Aufnahme eines zusätzlichen 450-Euro-Minijobs das Gespräch mit deiner Krankenkasse zu suchen, um eine korrekte sozialversicherungsrechtliche Beurteilung der Werkstudententätigkeit zu gewährleisten.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung