Was Bebeutet Abbedungen im Arbeitsvertrag § 616 entgeltfortzahlungsgesetz ?

3 Antworten

abbedungen heißt: außer Kraft gesetzt

olliblumi
Fragesteller

Danke ...Für deine Bemühung...

Die Abbedingung von BGB 616 bedeutet, dass es kein Geld gibt, wenn du fuer relativ kurze Zeit aus persoenlichen Gruenden unverschuldet nicht arbeiten kannst. Gemeint sind damit beispielsweise Freistellungen fuer Beerdigungen naher Familienangehoeriger, Umzug, Taufe des eigenen Kindes u.s.w., nicht aber kankheitsbedingte Arbeitsunfaehigkeit.

Nach verbreiteter Rechtsauffassung ist die arbeitsvertragliche Abbedingung des BGB 616 zulaessig weil BGB 616 nicht vom Abbedingungsverbot des BGB 619 erfasst wird.

olliblumi
Fragesteller

TOP Antwort klar sachlich ,verständlich auf den punkt ....Danke

das heißt, du musst sofort ein attest von deinem arzt vorlegen, dass du arbeitsunfähig erkrankt bist. wenn du dann länger krank bist, musst du eine neue au-bescheinigung vorlegen.

DerCAM  04.08.2013, 12:15

Das hat nun aber mit der Abbedingung der Bestimmungen des BGB 616 absolut gar nichts zu tun und beantwortet somit auch nicht die Frage.

olliblumi
Fragesteller
@DerCAM

Genau richtig was du sagst....Top..

olliblumi
Fragesteller

Ja Jakob das muss du eh immer machen....hat aber mit § 616 BGB abbedungen nix zu tun...MFG...