Zeitarbeit. Vorstellung beim Kunden. Möchte aber ohne Leiharbeitsfirma beim Betrieb anfangen

5 Antworten

Hallo,

ich denke, dass der Vertrag zwischen der Leihfirma und dem Betrieb, bei dem du dich vorgestellt hast, zustande gekommen ist. Kann mir schon vorstellen, dass es Vereinbarungen gibt, damit eben die Leihfirma nicht einfach so umgangen werden kann, wahrscheinlich ist es so.

Da du aber nichts unterschrieben hast, bei keinem, bist du auch niemanden verpflichtet.

Allerdings würde ich mir das Ganze trotzdem gut überlegen, weil die Vorgehensweise deines vielleicht neuen Arbeitsgebers nicht korrekt ist. Er nimmt eine Dienstleistung in Anspruch, will aber nicht dafür bezahlen, die Leiharbeitsfirma hingegen soll umsonst Zeit und Geld investieren. Ich denke, wenn der Betrieb so mit einer Firma umgeht, wieso soll das dann mit den Mitarbeitern viel anders sein?

Er könnte dich auch erstmal für eine kürzere Zeit durch die Leiharbeitsfirma einstellen und dann offiziell übernehmen.

Du bist ja noch kein MA der Zeitarbeitsfirma. Wenn Du noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben hast und bei dem Betrieb ohne Leiharbeitsverhältnis einen Job bekommst, nimm ihn.

Dir kann überhaupt nichts passieren da Du bis jetzt mit niemandem einen Vertrag abgeschlossen hast. Wenn die ZAF sich an jemanden wendet (vorausgesetzt sie bekommt überhaupt mit, dass Du dort eingestellt wurdest), dann wird sie sich mit dem Betrieb in Verbindung setzen.

Anders sähe es aus, wenn Du AN der ZAF wärst. Da gibt es oft Abmachungen mit den Betrieben, dass eine "Ablöse" bezahlt werden muss, wenn AN abgeworben werden.

Klar kannst du bei dem betrieb direkt anfangen.

das kannst du machen, wenn es rauskommt, hat dein arbeitgeber die probleme

du stellst dich doof und fertig

er muss denen dann geld geben, nicht dein problem, wenn er dich anzickt, sagst du ihm, dass es ja seine idee war

Du hast nichts unterschrieben. Also....Kein Problem.