Meine neue Arbeitsstelle sendet mir meine Arbeitsunterlagen nicht zu und telefonisch ist auch niemand zu erreichen?

MrSlowhand129  03.06.2022, 16:12

Wie deinen Ausweis haben die bekommen ?

schneef1ocke
Fragesteller

Ich sollte meinen Ausweis zur Identifizierung zuschicken. Das lief über ein Programm ab und alles sah sehr professionell aus.

MrSlowhand129  03.06.2022, 16:16

Du hast denen deinen Ausweis geschickt 🙈 Hast du ihn zurück bekommen?

schneef1ocke
Fragesteller

Die haben von der Vorder- und Rückseite ein Foto von meinem Ausweis bekommen.

6 Antworten

Hier einige Infos zu Sitel Group:

Aus dem Englischen übersetzt-Die Sitel Group ist ein privates Contact-Center-Unternehmen mit Hauptsitz in Miami, Florida. Es bietet ausgelagerten Vertrieb, technischen Support, Kundendienst und andere Geschäftsprozesse für große Unternehmen. Das Unternehmen hat 160.000 Mitarbeiter und einen Umsatz von 1,7 Milliarden US-Dollar.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sitel

Hier noch mehr Bewertungen von Angestellte:

https://www.stepstone.de/cmp/de/Sitel-GmbH-7562/bewertungen.html

"habe im X-Unternehmen (Callcenter)"

" telefonisch ist auch niemand zu erreichen?"

Sorry, aber ich musste grad richtig lachen, das ist schon ne geile Kombi.

"Als Ansprechpartner ist nur die Person zu erreichen, der mit mir das Vorstellungsgespräch hatte."

Und mindestens die kann dir direkte Kontaktdaten aus der zuständigen Personalabteilung geben.

Aber ja, klingt nicht gut.

Ein Callcenter mit über 100.000 Mitarbeitern? Das erscheint mir unwahrscheinlich. Ja, es ist in der Tat merkwürdig, was du scheibst. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen.

Ich hoffe, deine persönlichen Daten vom Personalausweis werden nicht für kriminelle Handlungen mißbraucht (Internetbetrug, Geldwäsche usw).

Solltest du ohne Schulung irgendwann den ersten Job/Auftrag erhalten, dann frage uns bitte, damit du keine Straftaten begehst, du du vielleicht auf den ersten Blick gar nicht durchschauen kannst.

Ist das Unternehmen im Handelsregister eingetragen?

schneef1ocke
Fragesteller

Ja. Die sind im Handelsregister drin. Deshalb finde ich das auch so merkwürdig.

verreisterNutzer  03.06.2022, 16:20
@schneef1ocke

Woher weißt du das? Hast du im Handelsregister nachgeschaut? Es gibt Fake-Firmen, die Fantasiehandelsregisternummern haben.

schneef1ocke
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sitel GmbH, Geschäftsführung: Christian Sajons, Lilia Hitz

Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf, HRB 44636 Amtsgericht Düsseldorf, USt-ID: DE 8150 48072

Kann das so stimmen?

verreisterNutzer  03.06.2022, 16:37
@schneef1ocke

Moment, ich versuche mal, ob ich etwas herausbekomme

verreisterNutzer  03.06.2022, 16:43
@verreisterNutzer

Ja, die Firma ist tatsächlich im Handelsregister eingetragen, also kein Fake.

100.000 Mitarbeiter? Da gibt es weltweit aber nur sehr wenige.
Das klingt alles verdächtig. Hast Du denn wirklich was per Docu Sign bekommen?
Und wieso wollten die Deinen Ausweis? Sowas geht doch per Video Ident. Was ist das denn für ein Unternehmen?

schneef1ocke
Fragesteller

Ein weltweites Unternehmen, das über 100.000 Mitarbeiter hat. Im Callcenter sehr üblich.

HarryXXX  03.06.2022, 16:24
@schneef1ocke

Wenn es bei Indeed steht, kannst Du es ja auch nennen oder verlinken.
und 100.000 Mitarbeiter sind so üblich nun auch nicht.

Mit würde eines mit C.....x einfallen.

schneef1ocke
Fragesteller
@HarryXXX

Sitel GmbH, Geschäftsführung: Christian Sajons, Lilia Hitz

Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf, HRB 44636 Amtsgericht Düsseldorf, USt-ID: DE 8150 48072

Kann das so stimmen?

HarryXXX  03.06.2022, 16:44
@schneef1ocke

Zumindest sind die so im Handelsregister eingetragen. Und diese Lilia Hitz sitzt wohl in Bulgarien. Ich finde allerdings kein Impressum auf deren Seite.

Handelsregisterauszug von Sitel GmbH

Firmeneintrag bearbeiten

Die Firma Sitel GmbH wird im Handelsregister beim Amtsgericht Düsseldorf unter der Handelsregister-Nummer HRB 44636 geführt. Die Firma Sitel GmbH kann schriftlich über die Firmenadresse Münsterstraße 100 , 40476 Düsseldorf erreicht werden.

Die Bewertungen sind durchwachsen
https://www.kununu.com/de/sitel/kommentare

Zu der Firma Sitel GmbH liegen 23 Registerbekanntmachungen vor. Die letzte Änderung ist vom 12.03.2021

Firmen-Historie

1. Client Logic Beteiligungs GmbH (Düsseldorf)

2. Sitel GmbH (Düsseldorf)

schneef1ocke
Fragesteller
@HarryXXX

Danke!!! 🤩

Kann eine Fake-Firma auf Indeed Stellenanzeigen reinstellen und Firmendaten klauen, um seriös auszusehen?

schneef1ocke
Fragesteller
@schneef1ocke

... Obwohl Sitel GmbH ist nicht mal mit der Telefonnummer auf Google zu erreichen. Die Firma an sich ist wahrscheinlich schlecht erreichbar.

HarryXXX  03.06.2022, 17:04
@schneef1ocke

Möglich ist alles, das wird Indeed aber ncht so gefallen.
Möglicherweise kommt ja noch was. Laut den Bewertungen geben di sich für HomeOffice Worker nicht grade große Mühe. Aber die Firma existiert wohl definitiv.

schneef1ocke
Fragesteller
@HarryXXX

Alles klar! Super! Vielen vielen Dank für deine Recherche und Antwort!!

Es war wirklich sehr hilfreich. 🙏

Jetzt kann ich mich etwas beruhigen.

HarryXXX  03.06.2022, 17:11
@schneef1ocke

Ich würde da aber trotzdem weiter nachbohren und ggfls auch eine schlechte Bewertung bei Indeed hinterlassen.
Ich hoffe, Du hast nicht Deinen Original-Ausweis geschickt.

schneef1ocke
Fragesteller
@HarryXXX

Also, meinst du, dass es trotzdem eine Betrugsmasche sein kann? Gelten rechtlich die DocuSign Dokumente?

HarryXXX  03.06.2022, 19:13
@schneef1ocke

Hast Du die Dokumente denn ?
Naja, eigentlich schikt man niemandem seinen Original-Ausweis - völlig egal wem.

schneef1ocke
Fragesteller
@HarryXXX

Ja. Von meinem Ausweis habe ich nur die Fotos von der Vorder- und Rückseite geschickt.

HarryXXX  04.06.2022, 00:19
@schneef1ocke

Und hoffentlich ein paar Nummern davon gekürzt. Das ist immer am besten, wenn man sich nicht gerade 100% legitimieren muss. Wenn die allerdings working Equipment schicken, dann wissen Sie natürlich auch wissen an wen. Sonst wäre das eine ideale Möglichkeit, um sich ein Notebook und ein paar andere Sachen zu verschaffen.

Ich kenne ein paar Leute, die sowas für HSE machen. Da funktioniert das einwandfrei, hat sich in der Bearbeitung aber auch ziemlich hingezogen. Im Augenblick kannst du außer warten sowieso nichts tun.

Wie kann man so blöd sein und seinen Ausweis irgendwohin schicken? Das ist eine Fakefirma. Deinen Ausweis kannst du vergessen, der wird verkauft.

schneef1ocke
Fragesteller

Das war zu professionell, um DURCHZUBLICKEN! Im HANDELSREGISTER sind die sogar drin.

verreisterNutzer  03.06.2022, 16:44

Die Firma ist tatsächlich beim Amtsgericht Düsseldorf im Handelsregister eingetragen.