Krank von der Arbeit nach Hause - Fehlzeit?

7 Antworten

Ich kenne das so, daß in solchen Fällen ein Korrekturbeleg geschrieben wird und man bekommt - wie in diesem Falle - die 6 Std wieder gutgeschrieben. Notfalls erkundige Dich bei Eurem Betriebs-/Personalrat.

Nahezu alle Arbeitgeber haben Entgeltfortzahlungsversicherung, die durch dasUmlageverfahren U1 geregelt wird. Die Versicherungen zahlen aber nur für volle Krankheitstage.

Nicht nur wegen Ansteckungsgefahr oder Krankheitsverschleppung ist es aus Arbeitgebersicht besser, wenn Du komplette Arbeitstage wegbleibst.

Hi JT,

ich selbst arbeite auch in Gleitzeit (öffentlicher Dienst). Normalerweiße ist die Regelung so: Falls du auf die Arbeit kommst und nach 2 Stunden merkst, dass es nicht geht, lässt du dich krank schreiben für den Tag einschließlich. Diese legst du deinem AG vor und dann MUSS er dir den kompletten Tag anrechnen. Und wenn dein AG eine Krankmeldung/Attest sehen will wenn du aufgrund von Krankheit nach Hause gehst, ist dies auch gerechtfertigt, selbst wenn es merkwürdig ist, dass er für 2Tage keine sehen will aber für 6 Stunden schon.

Gruß Chris

Hallo Chris, vielen Dank für deine Antwort. Ich komme auch aus dem öffentlichen Dienst. Wenn ich gewusst hätte, dass man dann zum Arzt muss, wäre ich auch gegangen... Nur mit dem Wissen "Man muss für den ersten und sogar zweiten Tag kein Attest vorlegen" kann man ja nicht ahnen, dass man für 6 Stunden ein Attest benötigt ;-)

@JT100509

Ja erscheint mir auch sehr komisch :D Grüße

Normalerweise gilt auch der Rest des Tages als Krank und es sollten Dir keine Fehlzeiten entstehen (außer Du bist später gekommen als Eure Normalarbeitszeit beginnt, die für Abwesenheiten herangezogen wird)

Das Dein Dienstgeber in dem Fall ein Attest verlangt ist komisch, aber rechtens. Die 3-Tage-ohne-Attest-Regelung ist eine Kulanz Deines Arbeitsgebers. Rein rechtlich kann er ab dem ersten Tag ein Attest verlangen. Dies wird aus Gründen des organisatorischen Aufwands, normalerweise nur dann gemacht, wenn begründeter Verdacht besteht, dass ein Mittarbeiter gern blau macht ohne krank zu sein.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage zufriedenstellend! :-)

Liebe Grüße Karina

Vielen Dank für deine Antwort. Aus dem Grund, dass der Arbeitgeber aus Kulanz diese 3-Tage-Regelung anwendet, möchte ich mich auch nicht beschweren, aber ärgerlich ist es eben schon. Noch dazu, weil man das nicht gewusst hat, dass man zum Arzt gehen muss, wenn man morgens auf der Arbeit war... Weil eben für den ersten Tag kein Attest verlangt wird...

Hast Du Ärger bekommen?

Beschweren brauchst Du Dich ja auch nicht... Neugierig sein darf man aber! ;-)

Wir hatten das in einer Betriebsvereinbarung mit der Geschäftsleitung so vereinbart, dass man dann auch den vollen Tag bezahlt bekommt. Sonst wäre es kein Anreiz mehr überhaupt zu kommen, wenns einem nicht so gut geht!

Genau so sehe ich das auch. Da bleiben doch die Mitarbeiter viel öfter zu Hause..

So versucht man es wenigstens und man sieht den guten Willen..