ist es zumutbar dass ein Arbeitnehmer jeden Samstag( Spätschicht ) Im Rahmen der Öffnungszeiten ... arbeitet ?

5 Antworten

ist es zumutbar dass ein Arbeitnehmer jeden Samstag ..... arbeitet ?

Nein ist es nicht - siehe dazu

Gesetz über den Ladenschluß § 17 Arbeitszeit an Sonn- und Feiertagen

https://www.gesetze-im-internet.de/ladschlg/__17.html

(4) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Verkaufsstellen können verlangen, in jedem Kalendermonat an einem Samstag von der Beschäftigung freigestellt zu werden.

Interessant - aber bei Amazon auf dem Lager dürfte man jeden Samstag buckeln? Muss man wohl nicht verstehen...

Das Arbeitszeitgesetz geht von Arbeiten am "Werktagen" aus. Samstag ist ein Werktag.

Grundsätzlich könnte die gesamte Arbeitszeit auch auf 6 Tage festgelegt werden, sofern z.B. Betriebsvereinbarungen mit dem Betriebsrat / Tarifverträge keine Einschränkungen beinhalten.

Lediglich an Sonn- und Feiertagen besteht grundsätzlich Arbeitsverbot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lediglich an Sonn- und Feiertagen besteht grundsätzlich Arbeitsverbot.

Nein : selbst das wurde ausgehöhlt --- Bäderregelung:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/T/tourismus/baederregelung.html

Die Bäderregelung erlaubt Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen in den touristisch geprägten Orten Schleswig-Holsteins.

@wilees

Deswegen steht da auch "grundsätzlich".

Es gibt einige Betriebe in denen durchgehend gearbeitet wird. Krankenhäuser, Rettungsdienst, Pflegeheime, Gastronomie, Kinos, Polizei, Reiseunternehmen, Flughäfen usw.

Die Frage war aber nach

Discounter, Baumarkt oder Supermarkt:
@KHSchindelar

Ja und die von mir erwähnte Bäderregelung betrifft nun einmal Supermärkte - hier an der Ostsee haben regelmäßig die Supermärkte / Discounter in der Zeit von Anfang März bis Ende Oktober Sonntags vo 11.00 / 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

@wilees

Das sind Sonderregelungen / Sondererlaubnisse, da aber nicht nach Arbeiten an Sonntagen gefragt wurde, darf man durchaus unterstellen, dass bei der Frage des FS die Bäderregelung keine Rollen spielen wird.

:o)

@KHSchindelar

Richtig. Es betrifft nur Samstage. 5Arbeitstage pro Woche

Du hast einen Arbeitsvertrag in dem deine Arbeitsstunden und deine Entlohnung, sowie Urlaub geregelt sind. Falls du dich ungerecht behandelt fühlst, musst du darüber mit deinem Chef sprechen, oder den Job kündigen. Augen auf bei der Berufswahl Einzelhandel.

Ja warum auch nicht

Natürlich.