Wie berechne ich die Kündigungsfrist?

2 Antworten

Der letzte Arbeitstag ist immer der 14. oder der 30./31. eines Monats!

Das braucht man NICHT berechnen.

Gibst Du die Kündigung am 22.06. ab, dann ist eine Kündigung zum 15.07. nicht mehr möglich (da kleiner 1 Monat bis dahin!) , also wäre es der 31.07.!

floppydisk  21.05.2020, 18:44

Der Kündigungstag ist selbstverständlich der letzte Arbeitstag, also wäre es der 15 oder Monatsletzte, nicht der 14.

alarm67  21.05.2020, 18:50
@floppydisk

Stimmt, vertippt, Danke!

Bei einer einmonatigen Kuendigungsfrist zum 15. oder zum Monatsende muss die schriftliche Kuendigung zum 15. spaetestens am 15. des Vormonats beim Arbeitgeber zugehen und die zum Monatsende spaetestens am letzten Tag des Vormonts. Bei einer vierwoechigen Frist waeren es hingegen nur jeweils 28 Tage vorher.