Was beachten beim Erstwagen?

10 Antworten

Beulen kommen mit der Zeit eh hinzu, das ist für den Erstwagen nicht weiter wichtig.

Wichtig ist auf alle Fälle, dass du bei deiner Versicherung anfragst, was dich der Wagen kostet und wieviel Steuer du zahlen musst.

Dieser Twingo ist schon ziemlich alt und könnte schon 200.000 km auf der Uhr haben, statt der angegebenen 100.000.

Von Privat zu kaufen ist immer ein großes Risiko und ich würde empfehlen, lieber bei einem Händler zu schauen. Probefahrt ist Pflicht und du solltest jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt.

BetaSim  21.11.2012, 18:23

Wart mal kurz....hab jetzt erst das Foto vom Heck gesehen. Der hat ja ne ordentliche Delle! Diesen Wagen kannst du getrost abschreiben!

Den Twingo würde ich dir nicht empfehlen, da die Qualität erst ab 2000 gut geworden ist. Wo du dich mal umschauen könntest, ist beim Hyundai Sonata EF. Auch wenn man kein gutes Bild von Hyundai hat: Die Langzeittests sprechen für sich. Den bekommt man schon um 1000 €. Auch gut: Volvo 850. Nicht kaputt zu kriegen, enorm viel Platz und bis zu 250 PS stark (Bj. 91-96). BMW 7er E32 (86-94) - preiswerte Oberklasse mit guter Ersatzteilversorgung.

Das sind ein paar Beispiele, die u.U. schon um 1000€ zu haben sind. Jedoch gilt beim Gebrauchtwagenkauf: Über typenspezifische Mängel informieren und evtl. jemanden mit Fachkenntnis mitnehmen.

Alternativ kann man sich auch beim Vertragshändler einen neuen Kleinwagen auf Leasing/Privatfinanzierung kaufen, das spart Nerven und "Ersatzteilgeld".

Mit besten Grüßen

Wavestore
Fragesteller
Kolonio  22.11.2012, 21:34
@Wavestore

Genau so etwas. Bei den Volvos hast du eine extrem große Knautschzone und dementsprechend eine größere Überlebenschance ;-) Du solltest da aber einen Diesel nehmen, weil die älteren Diesel von Volvo wesentlich robuster sind.

Du musst eben auch schauen, dass es einige Reparaturen geben könnte, die u.U. sehr kostspielig werden können. Das ist die Krux bei alten Gebrauchten.

Wie gesagt, entweder du schaust dich nach alten Kombis oder Limousinen (s. meine Beispiele) um, die robust sind und gut mit Ersatzteilen versorgt oder du holst dir einen neuen Kleinwagen, bei dem du monatlich zahlst, jedoch von den gnazen Unterhaltskosten durchschnittlich billiger wegkommst.

Das muss man individuell entscheiden. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit besten Grüßen

Erstens - wenn ich mir einen Erstwagen kaufen will für 1 - 1.5, dann gehe ich keinesfalls davon aus, dass ich den über Schrottwert wieder los werde. Das ist bereits kurz davor! Sei froh, wenn der mit frischer HU noch 2 Jahre fährt. Aber nicht nur die Beule hinten, auch die Passform der Motorhaube gibt mir sehr zu denken! Da stimmt nix mehr. Und dann das Dach, ich würde den niemals nehmen!

Wenn, dann würde ich mir ausgewiesene Dauerläufer ansehen wie den folgenden (Motor soll trocken sein, wenig Rost):

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-323-f-1-5-comfort-idstein/169448084.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minPrice=1000&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=35457&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS

Wavestore
Fragesteller

gefällt mir gut, leider 90 km entfernt :/

darkhouse  21.11.2012, 19:10
@Wavestore

Na ja, wenn du im 5-km-Umkreis suchst, wirst du nie ein ordentliches Schnäppchen bekommen. Definitiv. Aber dieser verbogene Renault ist es nicht wert. War ja auch nur ein Beispiel auf die Schnelle. Suche selbst weiter bei mobile.de und Co.

Wavestore
Fragesteller
@darkhouse

joa stimmt auch wieder, wobei ich immmer im umkrei von 50km suche^^

Auch wenn viel Gegenteiliges gesagt wird... als Anfängerauto ist kei kleiner, extrem untermotorisierter Pkw gut geeignet, sondern ein Auto, bei dem du am Leben bleibst, falls du einen Unfall hast.

gut hierbei sind alte große Kombis (volvo/saab/mercedes/bmw/vw/audi) auch wenn deren Image nicht das Beste ist.

zu dem Angebot: die "Beule" ist etwas größer, könnte tiefere Schäden haben => Folgekosten

lg

und gute Fahrt ;)

B.

Wavestore
Fragesteller

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224061827

Wenn ich dann socle Autos suche, die sind dann aber locker bis zu 7-8 Jahre älter, und der Spritverbrauch ist ja auch sehr hoch^^ Glaubst du, sowas wäre als Anfängerauto ok? (Also die zwei beispiele oben^^)

BREAVHEART  21.11.2012, 19:13
@Wavestore

Falls du nicht in eine Stadt mit einer Umweltzone musst, dann ist ein alter Turbodiesel sehr empfehlenswert, ich fahre einen 850er volvo Diesel, gute Fahrleistungen bei 6 Liter Verbrauch im Durchschnitt. Noch eine Sache zum Verbrauch; die Kompaktwagen brauchen zwar "offiziell" weniger, wenn du aber längere Strecken via Autobahn fährst, und dass nicht mit 90, dann wirst du sehen, dass sie im Schnitt weniger verbrauchen, als die Kleinen :) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223310428&cd=634890485970000000

der hier wirkt ganz gut erhalten und hat wenig Laufleistung (für dieses Auto, hab bei meinem inzwischen 450tkm)

als Anfängerauto sind solche Pkws meiner Meinung nach perfekt :) dann kannst du auch mal überholen, ohne Angst haben zu müssen.

Ein Auto für den Preis hört sich doch nach Schrottwagen an, meist ist doch da schon nichts mehr richtig in Ordnung. Ich habe einen Nachbarn, der sich ein Auto für 3500 Euro gekauft hat, kurz danach mußte er Teile austauschen, immer wieder war etwas kaputt, so ein Auto lohnt sich nicht. Dann kauf Dir lieber eines auf Leasing, das ist besser.

hiphoptiptop  21.11.2012, 19:01

Privat-Leasing ist IMMER ein Draufzahl-Geschäft. Finger weg.

Liesche  23.11.2012, 18:16
@hiphoptiptop

Privatleasing habe ich nicht gemeint, sondern eine Autofirma! Ich würde über privat sowieso kein Auto kaufen!