Wann muss ich die Kfz Steuer zahlen?

7 Antworten

Bei der Anmeldung deines Autos musst du nur die Anmeldegebühren und die Nummernschilder bezahlen. Die Kfz Steuer bucht das Finanzamt von deinem Konto ab. Die Zulassungsstelle klärt dich darüber aber auf. Wenn die Anmeldung erfolgt ist, dann übermittelt die Zulassungsstelle alle Informationen dem Finanzamt. Dann bekommst du vom FA einen Steuerbescheid woraus du ersehen kannst wann die Steuer eingezogen wird. Dauert so in der Regel 3 Wochen. Nach erfolgter Anmeldung kannst du aber mit deinem neuen Auto schon fahren und brauchst keine Angst zu haben das ja die Steuern noch nicht bezahlt sind.

Nun wünsche ich dir eine stets gute und vorallem unfallfreie Fahrt!

Danke für deine Antwort :-)

@Pani2006Shiba, Es gibt inzwischen einige Zulassungsstellen in Deutschland die bei Anmeldung des Fahrzeuges auch gleich die Steuer mit kassieren

@jbinfo

dürfen die gar nicht, sind nicht das Finanzamt.

Es gibt inzwischen einige Zulassungsstellen in Deutschland die bei Anmeldung des Fahrzeuges auch gleich die Steuer mit kassieren. In den meisten Fällen ist es aber noch per Einzugsermächtigung. Die 1. Abbuchung erfolgt ca. 6 Wochen nach Zulassung. Danach jährlich immer am Zulassungstag.

Also vorher mal bei der Zulassungsstelle anrufen.

Du darfst bei der Anmeldung eine Einzugsermächtigung für die Kfz.-Steuer unterschreiben. Ohne geht nix mehr. Die Berechnung und auch die Abbuchung dürften so ca. 2-3 Wochen in Anspruch nehmen.

Schon da klamm? Dann viel Spaß beim Unterhalt des Autos.

Ne darum, geht es nicht, für den Unterhalt des Autos ist gesorgt, habe diesen Monat nur bisschen zuviel Geld für andern Krams ausgegeben :-D

@Mranonymus92

Laß dich nicht verunsichern. Nicht jeder hat immer einen hohen Kontostand. Das kommt vor, dass man mal zu viel Ausgaben hatte und darin würde ich auch kein Problem sehen. Natürlich sollte man die Kosten im allgemeinen im Auge behalten und nie mehr ausgeben als man verdient. Wirtschafte überlegen, dann bekommst du alles in die Reihe.

Freue dich über dein erstes Auto, es ist was besonderes und du wirst immer an** dein**erstes Auto gern zurück denken.

Tschüss und gute Fahrt!

bei der anmeldung musst du eine einzugsermächtigung zugunsten deines finanzamtes gleich unterschreiben...das finanzamt zieht dann ca. 2 wochen später das geld ein...

Am nächsten 1. nach der Anmeldung, danach alle 12 Monate das selbe.

Wurde das Auto im April angemeldet, werden die Steuern dann immer am 1. Mai fällig. Meldet man ab, bekommt man das zu viel gezahlte Geld für den Rest der 12 Monate die man im vorraus gezahlt hat wieder.