Mietkauf was zu beachten Tante einverstanden?

2 Antworten

Diese Frage stellt ihr am besten einem Notar.

Mir erscheint es sehr wichtig, zu regeln, was nach dem Ableben der Tante passieren soll. Wem habt ihr weiterhin (Kauf-)Miete zu zahlen, ab wann ist der Eigentumsübergang unwiderruflich? Was passiert, wenn ihr Eure Raten nicht mehr zahlen könnt usw.

Der Antwort dieses Experten ist nichts hinzuzufügen !!!!

Absolut richtig

Danke für die Auszeichnung.

Das wirklich Allerwichtigste ist, erst einmal verstehen, was Mietkauf einer Immobilie überhaupt bedeutet.

Nur wer die Zusammenhänge und die möglichen Risiken wirklich verstanden hat und weiß, worauf er sich einlässt.

Die Vorstellung, gut und günstig Eigentum zu erwerben, indem man nichts anderes zu tun braucht, als eine mtl. Miete zu zahlen, ist genauso utopisch, wie die Hoffnung, eine Immobilienfinanzierung, nebenbei auf diesem Portal abwickeln zu können.

Du erwartest wahrscheinlich seriöse Antworten. Zu Recht. Doch was immer wieder zu beobachten ist, ist die Tatsachen, dass es überhaupt keine Zahlen gibt.

WAS müssen wir da beachten wenn wir das untereinander Mietkauf vereinbaren?

Kennst du das Sprichwort: "Beim Geld hört die Freundschaft auf ?"

Der erste Satz deiner Frage, ist der Wichtigste.

Wir bekommen zur zeit keinen Kredit wegen meinen mutterschaftsgeld und zu wenig Vermögen

Wo ist denn das Vermögen geblieben, das du vor dem Mutterschaftsgeld hattest? Ich frage einfach so naiv, weil du das Mutterschaftsgeld u.a. als Grund für den momentanen Bonitäts-Engpass siehst.

Und was heißt eigentlich zu wenig Vermögen? Weißt du, ich finde du setzt dich auch nicht ernsthaft damit auseinander.

Weißt du was ich meine? Fakten sind wichtig.

Wenn ich 200.000,- EUR habe, ist das sicherlich Vermögen. Wenn ich damit jedoch eine Luxusyacht von 4 Millionen finanzieren will, wird man mich wahrscheinlich aus der Bank werfen. Es ist also alles relativ.

Wenn du dich aber bereits über Kredite informiert hast, gehe ich davon aus, das auch jemand Geld sehen will.

Und wer legt überhaupt den Wert der Immobilie fest?

Und von Verkaufen ist vielleicht in 20 Jahren die Rede.

Rechtliches Eigentum erwirbst du erst, nach Bezahlung der letzten Rate.

Im Grunde genommen ist das Ganze eine Art Ratenkauf.

Normalerweise musst du neben der mtl. Miete auch noch etwas ansparen. Weil der Mietkauf sieht eigentlich  auch eine festgelegte Frist vor, in der das Geschäft abgeschlossen wird.

Mein Tipp: Zieh in die Wohnung, damit die Tante keine schlechten Erinnerungen hat und bleib einfach Mieter.

Ich nehmen nicht an, dass die Tante INsolvenz anmelden muss. Aber wäre dies der Fall, ist deine mtl. angespartes Vermögen auch Futsch. Das ist nämlich nicht mehr dein Geld, sondern, fließt mit in das Vermögen des Schuldners. Die Wohnung natürlich auch.

Würdest du dir morgen auf Pump ein paar Aktien kauf und damit spekulieren?

Was du generell beim Aktienhandel beachten solltest kann man dir hie auch sagen. Aber das reicht nicht.

Alles Gute und viel Erfolg