Mit Transporter fahren, was ist zu beachten?

8 Antworten

Moderne Transporter weisen ein gutes und stabiles Fahrverhalten auf, es besteht trotzdem ein Unterschied zu normalen Pkws. Daher übertreibe es nicht mit der Geschwindigkeit. Wenn du bspw. etwas ausweichen musst, kann ein Transporter schneller ins Schlingern geraten.

Sei bitte außerdem sehr behutsam beim Abbiegen und Rückwärtsfahren. Du hast im rückwärtigen Bereich Einschränkungen in der Sicht und beim Abbiegen muss man auf Radfahrer, Fußgänger und besonders Kinder achten.

Gute Fahrt!

Aufpassen bei Wind von der Seite, generell immer dran denken, dass du gerade keinen Polo fährst, wichtig für dich und auch für die anderen. ;-)

Hallo,

Transporter fahren sich recht bequem. ABS und ESP ist inzwischen auch Standard.

Das Fahrverhalten unterscheidet sich stark, ob der Transporter leer oder beladen ist.

Beachten muß man die größere Breite, dafür hat man auch größere Spiegel. Den rechten Spiegel so einstellen, dass man möglichst den toten Winkel einsehen kann. Denn mit Schulterblick nach rechts ist nichts, da ist die Trennwand im Weg.

Auch wenn Du nicht rechtwinklig irgendwo an eine Kreuzung oder Einmündung heranfährst, mußt Du bedenken, dass Du nach rechts nur durch das Beifahrertürfenster sehen kannst. Es sei denn, Du hast einen Transporter mit Rundum- oder Teilverglasung.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nunja, man sitzt höher was ich sogar auf längerer Strecke recht angenehm finde, daran gewöhnt man sich aber auch schnell...das eigene Auto wirkt danach allerdings wie ein GoKart :D

Rangieren musst du über die Außenspiegel, daher stell diese so ein wie du es vom Auto kennst. Such dir einen Anhaltspunkt um das Ende vom Fahrzeug einschätzen oder gar sehen zukönnen. Ich denke / hoffe mal das er auch noch Pieper hat, dann geht das eigentlich.

Zu beachten gibt es sonst weniger...brems früh genug damit deine Ladung nicht herum fliegt, rase nicht zu sehr um die Kurven da du das Fahrzeug ja nicht kennst und pass auf Windböhen auf :) manche Transporter haben einen Seitenwindassistenten, also nicht erschrecken falls der mal eingreifen sollte.

Falls du tanken musst nur noch ein kleiner Hinweis, frag vorher was er tanken soll (vermutlich Diesel) und wenn du den Tankdeckel suchst, im Tacho einfach kurz auf die Tankanzeige achten. Dort ist ein kleiner Pfeil neben dem Zapfsäulensymbol welches immer auf die Seite zeigt wo der Tankdeckel sich befindet.

Beim Überholen übrigens darauf achten, der Wagen könnte länger als dein eigenes ausfallen, lass dir zum einscheren etwas mehr Zeit damit du nicht zu früh rüber ziehst.

Und achja, lass dir mal die Bedienung zeigen wo alles ist. Licht, Scheibenwischer und eventuell Tempomat.

Ich ergänze meine Antwort mal darum das du dir auch zeigen lassen sollst wie man den Sitz einstellt. Viele Transporter haben einen gefederten Sitz woran man sich echt gewöhnen muss.
Lass dir zeigen wie man die Federung davon einstellt oder ihn sogar verriegelt damit er nicht mehr federt falls er so eine besitzt.

Dankeschön! Das hilft mir schon mal weiter :)

Leider hat der Transporter keinen Piepser und mein "Einparktalent" ist da leider keine Hilfe :D Wird schon schief gehen!

@Vaeckki

Im Notfall guckst du halt 2 - 3x nach wie viel Platz noch ist ;) oder frag jemanden ob er sich so hinstellt das du ihn im Spiegel beobachten kannst und ob er dir sagt wenn es knapp wird. Du schaffst das schon ;)

Übrigens, wenn du rückwärts einparkst in eine Parklücke, ist es leichter vorwärts wieder raus zu fahren da du dabei einfacher den Verkehr beobachten kannst.

  • fremdes fahrzeug--> erstmal schauen wo alles ist ! handbremse,schalter usw.
  • sitz und spiegel einstellen
  • was tankt die karre und wieviel ist drin
  • ladungssicherung durchführen
  • langsam fahren ,anderes fahrverhalten als pkw durch höheren schwerpunkt