Auto von Oma übernommen, was muss ich beachten?

5 Antworten

Hi rockLee92,

da solltest du dich und deine Oma unbedingt von einem Versich.vermittler oder besser noch von einem Versich.maklerbüro ausführlich beraten lassen wegen einer evtl. Rabattübetragung.

Willst du dies auf eigene Faust selbst online erledigen wollen, dann geht dies als Laie im Versich.geschäft zu 99% schief... :-((

Falls nämlich deine Oma mehr schadenfreie Jahre in der Kfz-Versicherung hat als du Anzahl Jahre hast seit deinem Führerscheindatum, dann wäre diese Rabattübertragung zu eurem Nachteil... die Oma muß nämlch bei einer Rabattübertragung unwiderruflich und für Immer auf diesen SF-Rabatt verzichten!!!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Versicherung erlischt sobald du das Auto ummeldest.

Es gibt die Möglichkeit das du als Halter stehen bleibst und deine Oma als Versicherungsnehmer. Dies muss aber vor der Anmeldung der Versicherung mitgeteilt werden, damit dies bei der Vergabe der EVB Nummer berücksichtigt wird.

Deine Oma wird den Betrag der durch das bezahlen im Dezember zuviel ist entweder zurück überwiesen bekommen oder er wird verrechnet, das kommt auf die Versicherung an.

martinreschke  07.01.2021, 20:52

Oma und Opa gefahren. Jetzt fliegt der Motor um die Ohren. Das ist er nicht gewohnt so herangenommen zu werden.🤩😂🙈

DerBayer80  07.01.2021, 20:56
@martinreschke

Ist nicht gesagt. Der Opa meiner Freundin hat mit 74 den Lappen 4 Wochen abgegeben, da er die Geschwindigkeitsbegrenzungen regelmäßig nur als grobe Empfehlung gesehen hat 🤣🤣.

Man muss aber dazu sagen das der Mann bis zum 85. Geburtstag gefahren ist und das auch sicher.

martinreschke  07.01.2021, 21:01
@DerBayer80

Ja kann schon sein. Einen alten Opa bringt man auch nicht mehr in Schwung. Das Steuerteil sollte man schon reseten .

Eigentlich nichts; es sei denn, Großmutter benötigt ihre SF-Klasse.

Dann möge sie rechnen (lassen) die ZFR, die kommt meist günstiger im Beitrag und zur Zulassungsstelle muss sie auch nicht.

Schlecht natürlich, wenn sie mit Deinen Strafzetteln nichts anfangen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht wie alt du bist und wie viel Fahrerfahrung du hast, aber aus kosten Gründen währe es vmtl. Besser wenn deine Oma das Auto weiterhin versichert.

Bananeneddy  07.01.2021, 19:15

Schön hochjagen hahaa

schleudermaxe  07.01.2021, 21:09

Und natürlich Halterin bleibt! Zur Not muss eben die ZFR her, wenn sie die bisherige SF-Klasse benötigt.

Du meldest das Auto auf dich an.

Dazu brauchst du deinen Perso, Zulassungsbescheinigung I und II, eVB Nummer der Versicherung und den letzten TÜV Bericht, sowie das Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer. Alles andere macht die Zulassungsstelle.