Ist ein Audi geeignet für Fahranfänger?

12 Antworten

Ich würde mich nicht auf diese Marke fixieren, nur weil es mal gerade gehypt wird. Audi ist zwar im Prinzip nicht schlecht, aber im Vergleich zu BMW doch recht anfällig.

Kauf dir einen alten Mercedes-Diesel, einen 206er bzw 207er Peugeot, Suzuki Ignis mit Allrad,... alles billige Autos mit wenig Leistung.

Als Fahranfänger kann was passieren, da fehlt einem die Erfahrung.

Um auf die Sache mit den Sportwagen zu kommen (Muss mich als Fahrzeugbau-Diplom-Ingenieur äußern):

Lamborghini und Porsche gehören zu VW.

Ich meide die Marken. Ich halte zwar nicht viel von Sportwagen, aber ich finde Maserati, Ferrari, Maybach sind besser wie dieses VW-Gelumpe...

Die Firma Audi ist weder für einen Fahranfänger noch für sonstwen zum Fahren geeignet, weil sie ortsunveränderlich gebaut wurde.

Im Übrigen gibt es keine Fahrzeugmodelle, die für Fahranfänger konstruiert worden wären.

Billige Autos findest du von jedem Hersteller.

jolinamennen1
Fragesteller

"Billige Autos findest du von jedem Hersteller." Mercedes? Porsche? Lamborghini?

Hunterallstar99  07.12.2017, 16:42
@jolinamennen1

Einen alten Mercedes bekommst du für ein apfel und ein ei.

Porsche geht auch billig, guck dir mal die preise für einen 924 an.

Ok, lamborghinis sind teuer. Ist aber im kern auch nur ein vw...

Wenn es unbedingt ein Audi sein soll, kauf dir ein alten Audi 80 oder A4 Baujahr 2000 oder A3.am besten als Diesel. So brauchst nicht viel Geld ausgeben, weder beim Kauf noch bei den spritkosten.

aufjedenfall als erst Auto nicht mehr wie 2500 EUR ausgeben da die Autos meistens doch einiges abkriegen in den ersten Monaten was den Wert erheblich mindert

Marke ist relativ egal. Solange es verkehrssicher ist und nicht jeden Tag in die Werkstatt muss. Besser ist Abgasnorm ab Euro 2 (Nicht E2. E2 bedeutet Euro 1). Diesel würde ich abraten bei älteren Modellen bis Euro 4. Da bezahlt man schon ordentlich an Steuern.

Gerade als Fahranfänger bezahlt man schon hohe Versicherungsbeiträge. Natürlich würde ich  mit niedriger Motorleistung anfangen. Mit hoher Motorleistung überschätzt man sich oft.

Puh.. ich sage mal: Sofern es nicht der fetteste A8 oder V8 sein muss die in den Unterhaltskosten alle Grenzen sprengen können, wieso nicht. Ich hatte als Anfängerauto auch einen Audi, einen 100 von Baujahr 1989 "der Vollverzinkte". Mein Bruder fuhr einen 80 aus dem selben Jahrgang (B3 Baureihe), beide hatten 90 PS und waren prima Anfängerfahrzeuge mit einfacher, aber solider Technik & hoher Zuverlässigkeit.

Ein älterer Audi 80 oder A4 ist sicherlich eine gute Wahl, gibt's auch immer wieder aus "Rentnerhand" mit überschaubarer Laufleistung. Außerdem stimmen hier Preis und Leistung :) Der A3 ist eher nicht so empfehlenswert, da "cool" und daher oft recht teuer & zudem nicht mehr so haltbar ----> da steckt mMn viel zu viel nicht ganz ausgereifte Golf 3/Golf 4 Technik drinne.