Was ist eine private Altersvorsorge?

4 Antworten

Eine private Altersvorsorge kannst du im gegensatz zu einer gesetzlichen so gestalten wie du selbst es möchtest. Es gibt zwar auch keine Zulagen vom Staat etc. aber du kannst dafür selbst bestimmen wie und wo du es anlegen möchtest. Es gibt verschiedene Varianten derer wie klassische, fondsgebundene, Hybride etc.

Sie befindest sich wie der Vorredner schon sagte in der 3. Schicht und fällt damit unter das Halbeinkünfte Verfahren bei der Versteuerung bei Fälligkeit.
Was heißen mag man muss bei einer einmaligen Kapitalabfindung nach Ablauf von mind. 12 Jahren und einer Auszahlung nach dem 62. Lebensjahr nur die Hälfte der Gewinne mit dem persönlichen Steuersatz versteuern.
Bei den geförderten Altersvorsorgen musst du oft 100 % vom Gewinn versteuern.
Das Thema ist sehr komplex, ich hoffe ich konnte wenigstens dazu beitragen einen kleinen Einblick zu gewähren.
Viel Erfolg noch.

Aufgrund des seit1.1.2005 in Kraft gesetzten Alterseinkünftegesetzes, wurde die Altersvorsorge in drei Schichten unterteilt.

  • Schicht 1 Basisversorgung: gesetzliche Rentenversicherung und Basisrente (Rürup-Rente)
  • Schicht 2 Zusatzversorgung: betriebliche Altersvorsorge und Riester-Rente
  • Schicht 3 Kapitalanlagen: Private Renten- bzw. Kapitallebensversicherungen und Investmentfonds, besonders Aktienfondssparpläne sind eine weitere hervorragende Möglichkeit in dieser Schicht Altersvorsorge zu betreiben.

Die private Altersvorsorge gibt es in allen drei Schichten. Ich habe diese fett markiert.

Alle Versorgungsformen sind sowohl in der  Einzahlungsphase wie in der Rentenphase unterschiedlich besteuert.  Die größten Auswirkungen entstehen aber ab Beginn der Rentenphase. Die Besteuerung und die Krankenversicherung wirken sich hier enorm aus. Um eine gleiche Nettorente nach Steuern und Krankenversicherung in allen Vorsorgearten zu erzielen, hat man unterschiedlich hohe Aufwendungen für seine Rente. Denn es ist schon ein großer Unterschied, ob ich von dem im Angebot errechneten Betrag noch Steuern und ggf. Krankenversicherung bezahlen muss oder nicht. Deshalb ist es wichtig, dass vor Abschluss jeglicher Altersvorsorge ein qualitativer und quantitativer Schichtenvergleich durchgeführt wird. Erst dann kann man sagen welche Schicht, welche Art der Altersvorsorge optimal ist. Auch Kombinationen können in Betracht kommen.

Private Altersvorsorge ist wenn du dein Geld in die Hand nimmst und es anlegst, damit du später daraus eine lebenslange Rente oder eine Kapitalabfindung bekommst.

Ist die private Variante der gesetzlichen Rentenversicherung.