Kann ein Riester-Vertrag auch ein Minus-Kapital aufweisen?

3 Antworten

Nein. Aber wenn du den Riestervertrag kündigst, ist dieser in der Steuererklärung - die dann verpflichtend abzugeben wäre - in der Anlage R anzugeben.

Durch eine ggf. höhere Steuerbelastung kann das unter dem Strich für dich ein recht dummes Geschäft gewesen sein.

Nein, das kann eigentlich nicht passieren denn per Gesetz müssen bei Riester eventuelle Abschlusskosten auf die ersten 5 Jahre verteilt werden. Auch wenn die Garantie der Eigenbeiträge und Zulagen erst zum Ende der Laufzeit greift, trotzdem wird man auch zwischendurch nicht ins Minus rutschen.

Meinst Du, dass da weniger drauf ist als eingezahlt oder wirklich negativ?