Private Facebook Nachricht mit Beleidigung 3 ein Beweismittel?

3 Antworten

In diesen Fall ist noch folgendes zu bedenken.

Schon das Abfangen von privaten Nachrichten, die über Facebook versendet werden, stellt eine Straftat dar (§ 202a StGB).

PN auf Facebook sind etwa mit einer E.Mail zu vergleichen. Es handelt sich hierfür um eine Nachricht, die nur an einen bestimmten Empfänger gerichtet ist. Wer sich ohne Erlaubnis Zugang zu einem fremden privaten Facebook-Account verschafft und dessen PN ausliest, macht sich so wegen Ausspähen von Daten strafbar.

Auch das Weiterleiten diese Nachricht an andere Empfänger, ohne ausdrückliche Erlaubnis des Absenders ist als Eingriff in die Privatphäre rechtswidrig.

Da die Informationen in dieser E-Mail auf rechtswidriger Weise erlangt wurden, darf der Inhalt dieser E-Mail ist einen Strafverfahren wegen Beleidigung oder übler Nachrede auch nicht als Beweismittel verwertet werden.

Beweis wofür ist die Frage? Für das Hacken eines Fb Accounts? Oder Klage wegen Beleidigung?

Dann ist die Frage wie schwer die Beleidigung wiegt und ob sie direkt an die Person ausgesprochen wurde, ansonsten ist es evtl. üble Nachrede.

Wegen Beleidigung vor Gericht ziehen finde ich meist unnötig. Klärt das lieber unter euch.

üble Nachrede ist noch nicht zwingend gegeben wenn einer nur privat mit einer anderen Person schlecht über sie redet.

Dyingtobleed
Fragesteller

Nun Beweis für übele Nachrede, ich neige auch dazu Dinge persönlich zu klären. Aber da aufgrund der privaten Nachrichten die ich erhalten habe, jemand anderem gedroht wurde ihn anzuzeigen, weil er nicht besonders nett über ihn gesprochen hat, dachte ich ich mache mich mal schlau.

Das die Privaten Dialoge von der Freundin geklaut und versendet wurden, finde ich jetzt auch nicht so schön - doch ich drohe ihr deswegen nun nicht mit Anzeige.

Aber mir schien es interessant wie da überhaupt die Rechtslage ist.

denke schon das man sowas benutzen kann