Riester Rente bei Ergo kündigen

7 Antworten

Welche Alternativen könnet Ihr noch empfehlen? Altersvorsorge ist ein Dschungel und Beratern gegenüber bin ich eher skeptisch.

Wass glaubst Du denn welcher Personenkreis sich hier im Forum tummelt ? Hier darf jeder antworten der sich dazu berufen fühlt, egal ob er vom Sachverhalt Ahnung hat oder nicht.

Selbst die Fachleute hier sind Berater, entweder als Makler, Versicherungsvertreter oder Bankangestellte.

Das Forum ist keine Quelle der Weisheit, eher als Anregung der eigenen Gedanken, deshalb ist es wirklich sinnvoll zu überlegen, ob es richtig ist Deinen Vertrag zu wechseln.

Jeder Neuabschluss kostet Geld und DEN besten Anbieter gibt es nicht. Ich will mir nicht anmaßen die. Konditionen Deines bisherigen Vertrages zu bewerten. Die Abschlussgebühren sollten inzwischen bezahlt sein, also wäge bitte doppelt ab ob Du wechseln möchtest oder nicht.

Selbst die Fachleute hier sind Berater, entweder als Makler, Versicherungsvertreter oder Bankangestellte.

Ja, bin ich, sind andere auch und was ist daran verkehrt ? Wir geben im realen Leben in ständigen Beratungen Ratschläge und tun das hier ehrenamtlich auch im Netz.. Wir bösen Berater...

hallo thommy,

ohne zweifel gibt es genügend kollegInnen (alle versicherungsvermittler) welche schnell zu einem porsche chayenne kommen wollen. dahingehnd werden auch immer wieder menschen aquiriert und mit finanzielle versprechungen angelockt nebenberuflich tätig zu werden.

dennoch haben wir hier das recht, hochwertig qualitativ auf die wichtigen bedingungen hinzuweisen, wie du durchaus auch kritik ausüben darfst.

jeder der sich fachkundig allein die nur für ihn notwendigen versicherungen aussucht, SOLL es auch machen.

das der user jetzt einen wechsel sucht, liegt allein darin, das er es versäumte sich umfassend zu informieren, selbst das netz hat mit seinen vergelichsportalen lücken und tücken...auch die plattformen verdienen nicht wenig geld damit...insofern hast du deine aufzählung nicht vollständig.

ich stelle immer wieder fest, das wir uns hier sehr gut ergänzen, somit hat der user schon eine umfangreichere antwort. und das machen wir "ehrenamtlich" , ach so, ich habe mal einen kaffeebecher bekommen.

und, ja ich bin auch makler....erst nach einer zeit der ausschließlichkeit und maklerbetreuer geworden....

beste grüsse

dickie59

@Dickie59

Welche Alternativen könnet Ihr noch empfehlen? Altersvorsorge ist ein Dschungel und Beratern gegenüber bin ich eher skeptisch.

Dies steht in der Anfrage von kopflos. Ich habe sie nur darauf hingewiesen das auch hier im Forum Berater antworten, also Menschen, denen sie gegenüber eher skeptisch eingestellt ist.

Von wem, wenn nicht Beratern sollte man sonst eine Meinung einholen ? Leider kann hier jeder, egal ob nun vom Fach oder nicht, antworten und auch offensichtlich falsche Antworten schaffen es mitunter als beste Antwort prämiert zu werden.

Den heiligen Gral in Bezug auf Vorsorge gibt es nun mal nicht, das beste Angebot ebenfalls nicht, das ist das, was viele nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

Hallo kopflos, überstürz auf keinen Fall Deine Entscheidung wegen der Riesterrente, denn schnell hat man was falsch gemacht und falsch gehandelt. Man kann die Riesterrente beitragsfrei stellen und auch den Anbieter wechseln (das wurde durch die letzten Riestergesetze) etwas erleichtert. Doch Du solltest keinesfalls die bestehende Riesterrente auflösen, dann sind nämlich die ganzen Riesterzulagen weg.

Hallo, du solltest definitiv dir mehrer Berater antun, um Unterschiede zu erkennen und dir deine eigene Meinung zu bilden. Als Berater, sollte ein oder mehrer Versicherungsmakler eine gute Adresse sein. Lass dir immer mehrer Anbieter zeigen und die Unterschiede erklären. Ratsam ist erst auch eine gute Analyse deiner Altersvorsorgesituation zu machen und darin dann verschiedene Vorschläge zur Betrachtung einzuschließen. Mit ERGO hast du nicht gerade den "Renner", wird dir aber kein Berater der ERGO auch sauber erklären(Siehe Werbung). Nutze alle Möglichkeiten den Durchblick zu bekommen.Viel Glück! constein

Hallo Constein,

vielen Dank. Ich hatte es schon befürchtet. Es gibt einfach keine Instant-Lösung. Finanzdienstleistungen sind beratungsintensiv und die Zeit muss ich mir dann wohl nehmen. Hast Du einen Tipp zu "unabhängigen" Beratern?

Beste Grüße

@kopflos00

Bei JEDER neuen Anlage werden die Kosten erneut fällig.

Von einem Wechsel würde ich auf jeden Fall abraten
@DerHans

Natürlich werden Kosten fällig. Daher muss man diese bei einer Wechselberechnung auch berücksichtigen und TROTZDEM kann es sich lohnen. Ich weiß nicht, wieso Du nicht als Berater den Einzelfall betrachtest, sondern grundsätzlich und stoisch einfach dagegen bist. Ich habe Fälle erlebt, wo ich den Wechsel abgelehnt haben und Fälle, in denen er sinnvoll war.

@DerHans

Hallo DerHans, die Aussage ist nicht ganz passend, denn eine schlechte Geldanlage rechtfertigt immer einen Wechsel, wenn nachweislich am Ende mehr Ablaufleistung möglich ist. Außerdem würde ich erst einmal prüfen, ob den der Rieser wirklich das idiale Produkt für lopflos00 ist.

Du kannst den Vertrag jederzeit "beitragsfrei" stellen. Der Wechsel zu einem anderen Unternehmen ist keinesfalls lukrativ. Dabei werden ja die gesamten Kosten, die in deinem jetzigen Vertrag bereits angefallen sind, noch einmal fällig. Dabei geht deine erhoffte "bessere Rendite" wieder den Bach runter.

Einen langfristigen Vertrag vorzeitig zu kündigen, ist ohne erhebliche Verluste nicht möglich.

Der Wechsel zu einem anderen Unternehmen ist keinesfalls lukrativ.

Als pauschale Aussage absolut nicht tragbar. Der Wechsel zu einem neuen Riesteranbieter ist zu prüfen und kann finanziell und anlagestrategisch sinnvoll sein.

Gibt es eine Möglichkeit zu einem anderen Anbieter (bsp. eine Bank) zu wechseln ohne hohe Verluste?
Nein.
  1. Wechselgebühr (50 bis 200,- € vom Guthaben).
  2. Gilt der neue Vertrag als Neuabschluss es gelten die heutigen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Verfügbarkeit und Rechnungszins (nicht vor dem 62. Lebensjahr abrufbar, Rechnungszins maximal 1,75%)
  3. Einstiegsalter. Du bist heute x Jahre älter als früher. Die Jahre sind verloren bei einem Neuabschluss
  4. Stornohaftungszeit des Vermittlers. Diese beträgt 60 Monate nach Vertragsschluss. Ist dein Vertrag also mindestens so alt, werden keine Abschluss und Vertriebskosten aus dem Sparanteil mehr rausgezogen. Wenn du woanders neu abschließt darfst du wieder bis Ende 2018 einen neuen Vermittler finanziell glücklich machen.
  5. Anbieter. Sexparties hin oder her ERGO ist der zweitgrößte Lebensversicherer in Deutschland und hat bei den Filialversicherern immer noch mit die stärkste Kostenquote. Als 100% der Munich RE auch als hochgradig finanzstark und sicher einzustufen.

Und es soll tatsächlich Fälle geben, in denen sich ein Wechsel TROTZ der Gebühr und TROTZ der neuen Kosten und TROTZ der neuen Bedingungen lohnen kann.

Beim Rechnungszins 1,75% unterstellst Du auch schon wieder, das der Kunde einen klassischen Riestervertrag macht.