Warum zahlen Single Geringverdiener so viele steuern?

5 Antworten

Falsch. Geringverdiener zahlen wenig Steuern. Einkommen bis 1200 € Brutto bleiben bei Steuerklasse 1 und 3 Lohnsteuerfrei. Erst Beträge darüber werden versteuert. Deswegen hast du bei Teilzeit zu Vollzeit diesen Geringen Nettounterschied.

Dennoch zahlt man auf den geringen Lohn die Sozialabgaben wie KK, Rente, ALV etc.

Ob man mit dem Teilzeitgeld hin kommt, muß jeder für sich selbst entscheiden, selbst wenn man jetzt im Berufsleben damit zurecht kommt, muß man bei Teilzeit daran denken, das man wenig für die Rente einzahlt und diese dann entsprechend Gering ausfällt.

Jojikushy
Fragesteller

Ach die Rente ist eh für die katz

deruser1973  11.11.2021, 09:27
@Jojikushy

Bei mir nicht, ich bekomme die Hälfte meines jetzigen Monatslohns und habe aber schon Haus, Auto und Pool, weil ich mir das erarbeitet habe...

Rotfuchs716  19.06.2022, 20:57

man könnte das aber durch die eingesparten Abgaben durch private Vorsorge kompensieren.

Menschen die sowieso kaum was bekommen ihnen fast die Hälfte vom Lohn genommen wird?

Humbug .......

Menschen welche "kaum" etwas bekommen, bezahlen bis zum Einkommen von 1300 Euro lediglich reduzierte Sozialversicherungsbeiträge - sprich unter 20 % vom Bruttolohn ..... und Lohnsteuer - z.B. Klasse I wird erst ab einem Einkommen von 1121,x Euro fällig.

Ich zahle über 30% Steuern als Geringverdiener Single Mensch

Quatsch mit Sauce ......

Übrigens - selbst bei einem Monatseinkommen von 6.000 Euro werden bei LStKl I weniger als 30% Lohnsteuer einbehalten.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Rotfuchs716  19.06.2022, 20:58

Die Sozialabgaben oberhalb von 450 Euro Jobs sind unabhängig vom Einkommen ein fester Prozentsatz!

wilees  20.06.2022, 06:14
@Rotfuchs716

Definitiv nein - gemäß Gleitzonenrechner bezahlt dann ein Arbeitnehmer bis zum monatlichen Bruttoeinkommen von 1299 Euro geringere Sozialversicherungsbeträge - der Arbeitgeber jedoch die auf das Einkommen fälligen 50% der Sozialversicherungsbeträgen: siehe Gleitzonenrechner

https://www.smart-rechner.de/midijob/rechner.php

Die Lohnsteuer wird nach regulärer Steuertabelle - entsprechend den Lohnsteuermerkmalen des Arbeitnehmers festgesetzt.

Um einen durchschnittlichen Steuersatz von 30% zu zahlen, musst du etwas 70.000 EUR im Jahr verdienen. Damit bist Du ganz sicher kein Geringverdiener.

Wenn du von einem Grenzsteuersatz von 30% sprichst, reichen dafür zwar 32.000 EUR. Das ist aber unerheblich, weil der durchschnitte Steuersatz trotzdem nur 17% beträgt.

Rotfuchs716  19.06.2022, 21:00

Die Feststellung ist richtig, allerdings kann man sich auch die 17 Prozent Einkommenssteuer bei 32 000 Euro Jahreseinkommen kaum leisten ausgehend von den derzeitigen Lebenshaltungskosten!

Warum zahlen Single Geringverdiener so viele steuern?

Tun sie überhaupt nicht. Geringverdiener zahlen wenig bis gar keine Steuern.

Wieder einmal jemand, der den Unterschied zwischen Lohnsteuer und Sozialabgaben nicht verstanden hat.

Mit 30% Steuersatz gehörst du aber zu den sehr guten Verdienern. Was sind das aktuell? 75.000€ im Jahr?
Also natürlich ist es schön, mehr netto zu haben, aber das ist jammern auf hohem Niveau.