Warum zahle ich so viele Steuern?

4 Antworten

Also wenn ich einen Minijob über 320 Euro abrechne, kommt folgende Abrechnung heraus.

Wenn der Arbeitgeber die Lohnnebenkosten ganz übernimmt kosten ihn die 320 Euro Minijob-Lohn zusätzliche 100.84 Euro die er an die Knappschaft abführen muss.

Ich weiss ja nicht, welche Abzüge davon in diesem Fall du tragen musst und welche dein Arbeitgeber davon trägt, davon steht in der Frage kein Wort.

 M i n i j o b - A b r e c h n u n g  2021

---------------------------------------------------------------------

 1 Bruttolohn______________ :__________ 320.00 Euro

 2 Rentenversicherung_____ :__15.00 %_ 48.00 Euro

 3 Krankenversicherung____ :__13.00 % _41.60 Euro

 4 Lohnsteuer______________ :__ 2.00 %___  6.40 Euro

 5 U1 - Entgelt Fortzahlung __ :__ 1.00 %___ 3.20 Euro

 6 U2 - Mutterschaft Fortzahlung:_ 0.39 %__1.25 Euro

 7 U3 - Insolvent Fortzahlung _:___ 0.12 %__ 0.38 Euro

---------------------------------------------------------------------

 K Zahlung an Knappschaft __ :___________100.84 Euro

 8 Unfallversich. Ber.-Genoss._:__1.30 %____4.16 Euro

---------------------------------------------------------------------

 X Gesamtaufwand Arbeitgeber   :________ 425.00 Euro

===================================================================

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Finanzamt zieht die Steuern monatlich ab. Sie gehen also davon aus, dass du jeden Monat ein so hohes Einkommen hast. Darum ist die Steuererklärung oder der Lohnsteuerjahresausgleich so wichtig, weil dann wird das Einkommen der 12 Monate gleichmäßig auf das ganze Jahr verteilt und im Durchschnitt gerechnet.

Schau doch in die Lohnabrechnung, wie es zu diesen Abzügen kommt.
Wenn du Ausgaben hast, die du von der Steuer absetzen kannst, kannst du dir auch was in der Steuererklärung zurückholen.

Bist Du sicher, daß das Lohnsteuern waren und nicht andere Abgaben?

Niklas7277
Fragesteller

Ja, das steht so auf der Entgeltabrechnung

Silo123  20.05.2021, 15:01
@Niklas7277

Dann stimmt da irgendwas nicht, Emerel hat da eigentlich eine gute Beispielrechnung gemacht, wo die Zahlen echt hinkommen könnten- Ich merke mir leider genaue Zahlen immer schlecht und noch schlimmer, wenn sich die auch dazwischen ändern, aber mindestens größenordungsmäßig kommt DAS hin.