Krieg ich als Schüler Steuern zurück?

9 Antworten

In einem 400-Euro-Beschäftigungsverhältnis zahlt der Arbeitgeber pauschal 30 Prozent auf den Arbeitslohn. Dieses Geld geht überwiegend an die Sozialversicherung. Bei einem Arbeitsverhältnis bei dem du deine Lohnsteuerkarte abgibst, werden immer Lohnsteuer, Soli und evtl. Kirchensteuer abgezogen. Als Schüler oder Student kannst du dich dabei durch Vorlage einer Ausbildungsbescheinigung und einer Versicherungsbescheinigung befreien lassen, wenn du nicht mehr als ein bestimmtes Quantum arbeitest (ich meine ca. 50 Tage). Die Steuern bekommst du wieder, wenn du im Jahr nicht mehr als 7600 Euro verdient hast. Die Sozialversicherung nicht.

" ich zahle vom lohn steuern wie (rente; kranken; arbeitslosen...) "

Bitte unterscheide zwischen

Sozialabgaben: Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. und

Steuern: Lohnsteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag.

Beides wird dir zwar von deinem Bruttolohn abgezogen- ist aber ganz etwas anderes.

Von den Sozialabgaben bekommst du nie etwas zurück- egal, wie viel du im Jahr verdienst.

Von den Steuern bekommst du dann etwas zurück, wenn du zum Beispiel in den Ferien voll arbeitest und dadurch lohnsteuerpflichtig wirst. Dann kannst du dir beim Finanzamt die Steuern zurückholen, da du aufs Jahr gerechnet unterhalb der Einkommensgrenze für Lohnsteuerpflicht bleibst.

Ja, Du musst einen Lohnsteuerjahresausgleich machen. Wenn Du unterhalb des Freibetrages bleibst (7664 Euro/Jahr), bekommst Du die gezahlten steuerlichen Abgaben zurück.

Als Schüler (nicht Berufsschüler) zahlst du sicher keine Beitrage zur Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung. Somit zahlst du nur Lohnsteuer, welche du über die Einkommensteuererklärung wieder zurückholen kannst!

ich zahle alle steuern außer der lohnsteuer. ich habs doch hier schwarz auf weiß stehen... aba theoretisch müsste ich die doch erstattet kriegen weil ich doch bei meinen eltern mitversichert bin und halt noch schüler bin...

sehr hilfreich charleswaldorf....

Steuern sind nur Lohn- und Kirchensteuer. Alles andere sind Sozialabgaben.

@phoenix69x

wieso zahlst du krankenversicherung wenn du bei deinen eltern mit versichert bist??? sowie du eigenes geld verdienst und nicht in einem 400 € job arbeitest, bist du selbst krankenversichert und nicht mehr über deine eltern.