300 Euro Kirchensteuer?

6 Antworten

Du sollt die Kirche unterstützen! Da sind 300€ zu wenig. Oder willst du, dass den Job die Mohammedaner übernehmen?

> zuvor keine Kirchensteuer bezahlt, kann das damit zusammenhängen?

Nein - für die Lohnsteuer wird Dein vorheriges selbständiges Einkommen nicht berücksichtigt, die Lohn- und Kirchensteuer wird nur für die 5000.- Monatsgehalt berechnet.

Selbst mit der schlechtesten Lohnsteuerklasse 6 müsstest Du nur weniger als die Hälfte an Kirchensteuer zahlen. Entweder Du schaust in der falschen Zeile der Gehaltsabrechnung, oder da steckt ein Fehler drin.

Kirchensteuer ist 8% oder 9% der Lohnsteuer - wurde Dir auch zu viel Lohnsteuer abgezogen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Höhe der Kirchensteuer ist von der Höhe der Lohn- bzw. der Einkommensteuer abhöngig und beträgt je nach Bundesland 8 bzw. 9 % davon.

Bei einem Bruttoarbeitslohn von 5.000 € und Steuerklasse 1 liegt die Lohnsteuer etwas über 1500 €, dementsprechend kann die Kirchensteuer nicht 300 € betragen.

Hast du einen Ehegatten, der keinen Arbeitslohn hat? Dann zahlst du für diesen Ehegatten die Kirchensteuer mit. Wenn du mal möchtest, das man es dir genau ausrechnet, wieviel du Lohnsteuer usw. zahlen müsstest, dann schau im Internet, da gibt es Rechner für.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag doch mal bei der Personalabteilung/Gehaltsabrechnung nach wie die auf 300€ kommen. Scheint mir etwas hoch.

....kannst aber gänzlich verhindern, indem Du aus der Kirche austritts. Kenne viele die ausgetreten sind.