Warum wollen manche anderen Vorschreiben wie sie zu leben haben?

10 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage mit einer maximal schwierigen Antwort.

Ich kann mir folgendes vorstellen: Es gibt eben Personen in dieser Welt, welche NICHTS mehr hassen, als Nonkonformisten. Als Menschen, welche aus der Reihe und nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollen.

Wenn man sich das mal so richtig überlegt, dann kommt man wieder zurück zum Herdentier. Denn nichts war für die Leittiere der Herden schlimmer, wenn ein Angehöriger ihrer Herde vom Weg abgekommen und woanders gegrast hat. Denn dann setzte sich dieses einzelne Tier den Angriffen eines Predators aus.

... und im Endeffekt kommt so - speziell in Deutschland - die Blockwart-Mentalität zustande, welche 1933-45 und dann 1946 bis 1990 in der DDR so hoch im Kurs gestanden hat. Blockwarte passen auch auf, das niemand aus der Reihe tanzt und alle sich konform verhalten.

Das ist grundsäzlich kein deutsches Phänomen. Denn ich denke da automatisch an französische Großstädte in welchen die alten großen Häuser immer von eienr "Concierge" beacht und behütet wurden.

Nur sind die Deutschen im Allgemeinen eben besonders "talentiert" für Zucht und Ordnung - etwas, was z.B. unsere südeuropäischen EU-Kollegen in Spanien und Italien überhaupt nicht begreifen können.

Da sie so das Gefühl haben dass sie wichtig und mächtig sind. Auch wenn es sich für die Person über die entschieden wird doof anfühlt, denken die Personen die entscheiden, dass es gut für dich ist und sie haben das Gefühl der Macht. Sie entscheiden über das Leben und das Handeln. Das lässt sie sich gut fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das traurige kleine Loser sind die keine Freude in ihrem Leben haben und der Meinung sind dass ihr Weg des Leidens der einzig richtige ist.

Weil sie ihre Lebensweise als richtig erachten.

Weil sie Menschen an sich binden wollen.

Aus meiner Erfahrung sind das Leute, die ihre Art zu leben als die einzig richtige empfinden und nicht damit umgehen können, wenn jemand eben nicht so lebt/leben will, wie sie. Und blödesten Fall auch noch glücklich ist, im Gegensatz zu ihnen.
Das geht gar nicht. Oft treffen halt hier Neid, Missgunst, Eifersucht, Ablehnung, Zerstörungswut und Intoleranz gepaart mit großer Unsicherheit und Verlustängsten aufeinander...aber auch die Leute haben es durch ihr Umfeld so er- und gelernt.