Darf der Vermieter vorschreiben welche Ordnung man in der Wohnung hält..

14 Antworten

Nein, das ist deine Sache solange du das Mieteigentum nicht beschädigst!

Hat der Vermieter die Besichtigung den vorher angekündigt? das muss der Vermieter immer tun. Gibt es im Mietvertrag den Regelungen dazu? Falls nein, muss der Vermieter einen zwingenden Grund haben um die Wohnung zu besichtigen. Einfach mal so gilt hier nicht:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

Darf der Vermieter vorschreiben welche Ordnung man in der Wohnung hält.. Vermieter war zu einer Wohnungbsbesichtigung da und hat meine Ordnung bemängelt ,darf er mir vorschreiben wie ich aufzuräumen habe

Der Vermieter darf Ihnen nichts vorschreiben, solange die Mietsache nicht beschädigt wird.

Der Vermieter darf auch nicht ständig Besichtigungen/ Kontrollen durchführen und er muss eine Besichtigung rechtzeitig vorher anmelden und in der Regel den Grund benennen.

Ohne einen Grund zu nennen, darf er alle 1-2 Jahre eine Besichtigung machen

Alles zu Besichtigungen finden Sie hier:

www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

Nur wenn Du so einen Saustall hast, das davon eine Geruchsbelästigung für die Nachbarn zu befürchten ist, oder das sich eine Ungezieferplage entwickeln könnte, oder aber die Wohnung Schaden nehmen könnte welche über die normale Abnutzung hinausgeht zum Bsp wenn Katzen ständig auf Laminat pinkeln oder Hunde sich in der Wohnung erleichtern.

Aber ich hoffe mal das dies nicht der Fall ist bei Dir!

Ob Du dein Bett gemacht hast oder ob auf deinem Schreibtisch sich die Papiere stapeln und auf deinem Couchtisch die Zeitungen geht deinen Vermieter rein gar nichts an!

NEIN! Er darf nur meckern, wenn Du ausziehst und alles vergammelt ist ... dann darf er sogar Geld von dir verlangen.

Der darf nicht mal die Wohnung besichtigen ... außer es gibt einen dringenden Grund.

Nur wenn durch deine Unordnung Probleme oder Gefahren entstehen, kann es dies Unterbinden. Ich denke da an diese Messiwohnungen, mit Schädlingsbefall etc. Ansonsten hat er sich aus deinem Privatleben rauszuhalten.