Darf der Vermieter vorschreiben welche Ordnung man in der Wohnung hält..

5 Antworten

Darf der Vermieter vorschreiben welche Ordnung man in der Wohnung hält.. Vermieter war zu einer Wohnungbsbesichtigung da und hat meine Ordnung bemängelt ,darf er mir vorschreiben wie ich aufzuräumen habe

Der Vermieter darf Ihnen nichts vorschreiben, solange die Mietsache nicht beschädigt wird.

Der Vermieter darf auch nicht ständig Besichtigungen/ Kontrollen durchführen und er muss eine Besichtigung rechtzeitig vorher anmelden und in der Regel den Grund benennen.

Ohne einen Grund zu nennen, darf er alle 1-2 Jahre eine Besichtigung machen

Alles zu Besichtigungen finden Sie hier:

www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

Also, in den eigenen vier Wänden bist Du der Hausherr und bestimmst ganz allein, wie es in der Hütte aussieht und wer über die Matte darf und wenn er mal wieder möchte, lasse ihn einfach nicht rein. Zum Rumnölen heute keine Zeit, oder so. Viel Glück.

Nein, das ist deine Sache solange du das Mieteigentum nicht beschädigst!

Hat der Vermieter die Besichtigung den vorher angekündigt? das muss der Vermieter immer tun. Gibt es im Mietvertrag den Regelungen dazu? Falls nein, muss der Vermieter einen zwingenden Grund haben um die Wohnung zu besichtigen. Einfach mal so gilt hier nicht:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

Nur wenn Du so einen Saustall hast, das davon eine Geruchsbelästigung für die Nachbarn zu befürchten ist, oder das sich eine Ungezieferplage entwickeln könnte, oder aber die Wohnung Schaden nehmen könnte welche über die normale Abnutzung hinausgeht zum Bsp wenn Katzen ständig auf Laminat pinkeln oder Hunde sich in der Wohnung erleichtern.

Aber ich hoffe mal das dies nicht der Fall ist bei Dir!

Ob Du dein Bett gemacht hast oder ob auf deinem Schreibtisch sich die Papiere stapeln und auf deinem Couchtisch die Zeitungen geht deinen Vermieter rein gar nichts an!

Der Vermieter hat nicht einmal das Recht, Deine Wohnung zu betreten,wenn Du Ihn nicht herein bittest. Er kassiert die Miete und dann ist Schluß.

Was möchtest Du wissen?