Warum wird Wohngeld nur bis 427Euro pro Monat für ein Zimmer berechnet.?

5 Antworten

Die Wohngeldbehörde sagt dir ganz sicher nicht was deine Wohnung oder ein WG - Zimmer kosten darf.

Da geht es nach den Personen die zum Haushalt gehören und nach der jeweils anzuwendenden Mietstufe, da kommt es also darauf an in welcher Stadt man wohnt.

Die Heizkosten spielen beim Wohngeld auch keine Rolle, da zählt nur die Grundmiete inkl. kalter Neben / Betriebskosten.

Such dir doch aus dem Internet einmal einen kostenlosen Rechner für Wohngeld.

Bekommst du in der Ausbildung keine Vergütung gezahlt, wie alt bist du, ist das deine Erstausbildung ?

Wo ist denn die Schule? In den Randbezirken sind WG's schon günstiger. Musst dich halt mal umhören, wenn du denn unbedingt diese Schule besuchen willst. Was versprichst du dir denn davon? Nur mit der Schulausbildung bekommst du in diesem Bereich keinen Arbeitsplatz. Da brauchst du noch eine Ausbildung.

Bei 1000€ Erwerbsminderungsrente wirst du doch kaum noch aufstockendes Hartz4 bekommen.

432€ ist dein Regelsatz und der Rest geht für die Warmmiete drauf. 2 Wohnungen zahlt dir doch nicht das Amt. Das fände ich zwar klasse, aber ich musste mich auch entscheiden, wo ich leben wollte.

Vll gibts ein Schülerwohnheim, oder Studentenwohnheim. Oder eine WG? Sonst kann man die Mieten auch verhandeln, ich handle meistens 15-30% runter, vor allem wenn ich merke, dass diese einfach zu hoch sind.

Bekommst du noch Kindergeld, oder Schülerbeihilfe etc.? Oder eine Art Fahrtenbeihilfe? Ich kenn mich nur mit Österreich aus...

Aufklaerer111
Fragesteller

Nein Schwesternwohnheim sagt dass sie nur interne aufnehmen.

MisterX77  29.09.2020, 18:11
@Aufklaerer111

Die GEZ zahlt man doch nur mit nem Fernseher, oder Radio? Ich hab noch nie Rundfunkgebühren gezahlt.

Bremen678  30.09.2020, 23:46
@MisterX77

@ MisterX77, bist du nicht aus Österreich?

Da du EM-Rente beziehst, wird man dir sagen, dass du keine Schule besuchen musst, die so weit weg ist.

Wo leben denn die anderen Schüler? Es scheint sich ja um eine spezielle Schule zu handeln.