Sohn (19) gammelt und bewirbt sich nicht

17 Antworten

Irgendetwas muss bei Eurem 19jährigen Sohn schief gelaufen sein!

Als ich nachfolgenden Passus in Deiner Schilderung gelesen habe, habe ich einen großen Schrecken bekommen:

Sprechen wir ihn auf die Situation und die drohende Arbeitslosigkeit ab Sommer an, wird er cholerisch, laut, beleidigend, droht seiner Mutter sogar mit Mord. Er habe alles im Griff, das ginge uns alles einen Scheißdreck an.

Frage: Wie weit soll es denn noch kommen?!

Nun schreibt Ihr Bewerbungen für Euren Sohn (das ist SEINE Sache!).

Um ganz ehrlich zu sein: Derartige ungeheuerliche Frechheiten würde ich mir als Elternteil nicht gefallen lassen!

Ich vermisse Konsequenzen, die Ihr bei einem solchen Verhalten anwendet... Offenbar "bedankt" sich Euer Sohn für Eure Nachsicht und Euer Entgegenkommen (Bewerbungen schreiben, Auto zur Verfügung stellen etc.) auf die im Zitat dargelegte Weise. Mit 19 Jahren ist er volljährig und muss sein Leben selbst in die Hand nehmen und Verantwortung tragen!

Denkt mal darüber nach und handelt (damit Euer Sohn mal "wach wird!"), bevor noch - wie angekündigt - etwas Schlimmes passiert (jedes Haus hat eine Ausgangstür!).

Dichterseele  19.02.2012, 19:53

Genau! Ich würde ihm ein Ultimatum stellen, entweder aufräumen, sauber machen, sich um Arbeit bemühen und höflich sein, oder er fliegt postwendend raus - soll er sehen, wo er bleibt. Außerdem würde ich den Großeltern mal erzählen, wie frech der Lümmel ist und sie auffordern, sowas nicht noch zu unterstützen. Und was die Morddrohung angeht, die möge er postwendend zurücknehmen, oder ihr meldet das der Polizei...

katwal  19.02.2012, 20:08
@Dichterseele

@Dichterseele: Ich habe Gedanken wie Du! Herzlichen Dank für die ergänzende Erläuterung zu meiner Antwort.

Es sind im besagten Fall m. E. wirklich harte Konsequenzen erforderlich. Anders geht es nicht oder es ist - wie schon erwähnt - Schlimmes zu befürchten.

Rauswerfen. Wenn er merkt: von nichts kommt nichts, kommt er vl. in die Schuhe. Als Eltern muss man "rumgammeln" nicht bezahlen.

Dass er sein FSJ macht, ist eine gute Sache, macht sich auch gut im Lebenslauf. Er gammelt also nicht herum. Vielleicht wächst daraus auch ein Berufswunsch. Da solltet ihr ihn auch unterstützen. Jetzt laßt ihn mal völlig in Ruhe. Wie soll er denn mit seinem Leben zurecht kommen, wenn ständig andere an ihm herummachen. Viellecht weiß er schon längst, was er machen will, und sagt es nur nicht, weil er leid ist, sich ständig anmachen zu lassen. Wenn das FSJ vorbei ist, und er nichts anderes macht, hat er auch kein Geld mehr. Von Euch soltte er es dann auch nicht bekommen. Ich denke, er wird das schon hinkriegen. Eure Sichtweise ist eine sehr einseitige. Und in dem Alter sind Zimmer vermüllt, das ist so und normal.

Setz ihn einfach mal vor die Türe. (nur als Schock)

Ist doch alles ganz normal.

Und so bescheuert wie er noch von allen Seiten unterstützt wird kanns auch so bleiben. Er ist zu beneiden.